You­Tube auf älte­ren Gerä­ten nicht mehr nutz­bar durch API

YouTube - API-Umstellung - Device

Goog­le hat bei You­Tube eine API-Umstel­lung durch­ge­führt, sodass älte­re Gerä­te nicht mehr auf You­Tube selbst zugrei­fen kön­nen. Betrof­fen sind hier vor allem älte­re Apple-TV und iOS-Gerä­ten. Abhil­fe gibt es ent­we­der durch einen Jailb­reak und pas­sen­der HTM­L5-Soft­ware, das manu­el­le Auf­ru­fen von You­Tube oder ein Upgrade des Gerätes.

Goog­le hat­te auf sei­nem You­Tube Sup­port-Kanal bekannt gege­ben, dass ab Mai spe­zi­el­le End­ge­rä­te nicht mehr direkt selbst auf You­Tube zugrei­fen kön­nen. Grund sei hier eine API-Umstellung.

So kön­nen bei­spiels­wei­se älte­re Apple-TV und iOS-Gerä­ten nicht mehr direkt auf You­Tube zugrei­fen, son­dern müs­sen das Gerät ent­we­der Jailb­rea­k­en und eine pas­sen­de HTM­L5-Soft­ware auf­spie­len, über dem Brow­ser selbst You­Tube öff­nen (HTML5 erfor­der­lich) oder kau­fen sich ein neue­res Gerät.

Neben die­se Gerä­ten ist auch noch selbst die mit­ge­lie­fer­te You­Tube-App sei­tens Apple nicht mehr kom­pa­ti­bel. Man muss nun auf die offi­zi­el­le You­Tube-App von Goog­le zurück­grei­fen, die aber nur ab iOS 7 kom­pa­ti­bel ist.

Fern­seh­ge­rä­ten von Sony und Pana­so­nic, die im Jah­re 2012 und davor her­ge­stellt wur­den, sind eben­falls davon betroffen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.