Play Store – Ent­wick­ler kön­nen Pro­mo­ti­on-Codes erstellen

Google Play

App-Ent­wick­ler haben nun im Goog­le Play Store die Mög­lich­keit, für ihre Apps diver­se Pro­mo­ti­on-Codes zu erstel­len und frei zu ver­tei­len. Mit die­sen Codes kann man bei­spiels­wei­se den Preis rabat­tie­ren las­sen oder sich Gra­tis-Inhal­te ergattern.

Als Android App-Ent­wick­ler kann man nun diver­se Pro­mo­ti­on-Codes für den Goog­le Play Store erstel­len, die eige­ne, kos­ten­pflich­ti­ge Apps reduziert/kostenlos bereit­stellt oder diver­se In-App-Pro­duk­te kos­ten­los anbietet.

Dabei kann man aber pro Quar­tal nicht mehr als 500 Gutscheine/Produkte ver­tei­len. So kann man bei­spiels­wei­se ent­we­der nur 500 Rabat­tie­run­gen als ein Code anbie­ten, 250 Rabat­tie­run­gen und 250 Gra­tis-Inhal­te oder nur 100 Codes für fünf Gra­tis-Inhal­te für die jewei­li­ge App anbieten.

Eine Gül­tig­keit haben die Codes jeweils nur für maxi­mal ein Jahr. Nicht ver­wen­de­te Gut­schei­ne-Slots kön­nen auch nicht rüber mit in das nächs­te Quar­tal genom­men wer­den. Damit die­se aber über­haupt ange­nom­men wer­den kön­nen, muss die App die „In-App-Wer­be­ak­tio­nen” intri­giert haben.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.