Pica­sa – Goog­le been­det die offi­zi­el­le Weiterentwicklung

Picasa

Goog­le hat bekannt­ge­ge­ben, dass das haus­ei­ge­ne Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm namens Pica­sa nicht mehr wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Der offi­zi­el­le Sup­port zum Pro­gramm endet nächs­ten Monat.

Am 16. März 2015 wird der offi­zi­el­le Sup­port für das Goog­le Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm namens Pica­sa ein­ge­stellt. Somit ent­wi­ckelt Goog­le das Pro­gramm nicht mehr wei­ter und wird daher bald „in die Ren­te geschickt”.

Hat man in der Ver­gan­gen­heit eige­ne Bil­der in Pica­sas Web-Alben hoch­ge­la­den, soll­te man die Bil­der bis spä­tes­tens 01. Mai vor­sichts­hal­ber (noch­mal) gesi­chert haben. Denn danach sind die Bil­der über Pica­sa (Web) selbst nicht mehr editierbar.

Man kann aber davon aus­ge­hen, dass man sich dies­be­züg­lich kom­plett auf das „neue” Goog­le Fotos kon­zen­trie­ren möch­te. Zitat: „Wir sind der Über­zeu­gung, ein viel bes­se­res Nut­zer­er­leb­nis zu erzeu­gen, wenn wir unse­ren Fokus voll­stän­dig auf einen Dienst rich­ten, der mehr Funk­tio­na­li­tät bie­tet und sowohl für Desk­top- als auch Mobil­ge­rä­te kon­zi­piert ist”.

Wer bis­her noch nicht auf (das neue) Goog­le Foto umge­stie­gen ist, soll­te es wohl bald in Erwäh­nung zie­hen, damit ein rei­bungs­lo­ser Wech­sel gege­ben ist. Wer dar­an über­haupt gar kein Inter­es­se (mehr) hat, soll­te wie bereits schon oben geschrie­ben, noch vor dem 01. Mai eine Siche­rungs­ko­pie aller hoch gela­de­nen Fotos erstellen.

Tipp: Soll­te Goog­le (irgend­wann) den Down­load von Pica­sa ein­stel­len, gibt es das Pro­gramm noch im Down­load­be­reich von uns. Sicher­heits­hal­ber habe ich mal die aktu­el­le Ver­si­on her­un­ter­ge­la­den und bei uns hochgeladen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.