Neue Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung von Goog­le benutzt neue Methode

Google

Die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung von Goog­le hat ein neu­es Fea­tures spen­diert bekom­men, um eine Anmel­dung beim eige­nen Goog­le Kon­to zu auto­ri­sie­ren. Benutzt wird nach wie vor das Smartphone.

Goog­le hat eine neue Opti­on für das haus­ei­ge­ne Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung (2FA) hin­zu­ge­fügt, um Anmel­dun­gen beim eige­nen Goog­le Benut­zer­kon­to zu auto­ri­sie­ren. Bei der neu­en Metho­de wird zwar immer noch das eige­ne Smart­phone benutzt, jedoch soll dies nun schnel­ler funktionieren.

Auto­ri­sier­te Smart­phones im eige­nen Goog­le Kon­to bekom­men bei der Anmel­dung nun eine Mel­dung ange­zeigt, dass man sich wo ein­ge­loggt hat. Mit einem Klick auf „Ja” bezie­hungs­wei­se „Nein” kann man die Anmel­dung zustim­men oder auch ablehnen.

So spart man in Zukunft bei­spiels­wei­se das Instal­lie­ren und Öff­nen der 2FA-App, sowie das Able­sen und Ein­ge­ben des Codes, der in der App ange­zeigt wird. Nach wie vor kann man sich aber immer noch für die SMS-Auto­ri­sie­rung, den Yubico U2F Secu­ri­ty Key und sons­ti­ge Mög­lich­kei­ten entscheiden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.