Mobi­le Fri­end­ly ab heu­te pflicht in der mobi­len Google-Suche

Google

Gute zwei Mona­te hat­te man als Inha­ber einer Web­sei­te gehabt, ihre Inter­net­prä­senz auf „Mobi­le Fri­end­ly” umzu­stel­len, sofern nicht schon gege­ben. Genau­er gesagt for­dert ab heu­te Goog­le genau die­se Umset­zung, damit der mobi­le Traf­fic bei der mobi­len Goog­le-Suche erhal­ten bleibt und nicht beein­flusst wird.

Vor rund zwei Mona­ten hat­te Goog­le ange­kün­digt, dass in der mobi­len Goog­le-Suche fort­an unter Umstän­den nur noch Web­sei­ten ange­zeigt wer­den, die „Mobi­le Fri­end­ly” sind. Mobi­le Fri­end­ly ist jeder Inter­net­sei­te, die man mit dem Smartphone/Tablet ohne Beein­träch­ti­gun­gen, komi­sche Dar­stel­lung und/oder ähn­li­ches besu­chen und betrach­ten kann.

Für uns spe­zi­ell gar kein Pro­blem gewe­sen, da wir so oder so von Anfang an ein Respon­si­ves Design benut­zen. Sprich, das Design/der Inhalt passt sich alles auto­ma­tisch der ent­spre­chen­de Bild­schirm­auf­lö­sung an. Ganz gleich, ob auf dem Han­dy, Smart­phone, Tablet, PC oder sogar am TV.

Über Goog­le selbst kann man auch den Goog­le Bot los­schi­cken auf sei­ne Web­sei­te, um zu über­prü­fen, ob die eige­ne Inter­net­prä­senz laut Goog­le Mobi­le Fri­end­ly ist. Ist das gege­ben, muss sich ab heu­te bei der Umstel­lung kei­ne Sor­gen machen, dass man aus­ge­lis­tet wird oder der Traf­fic ein­bricht bei der mobi­len Google-Suche.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.