Goog­le: Viel­leicht kann man bald Chro­me-Cast Inhal­te im Brow­ser sehen

Google

Im Chro­mi­um-Code wur­de ein klei­ner Hin­weis ent­deckt, wel­cher dar­auf schlie­ßen lässt, dass man viel­leicht bald die Mög­lich­keit hat, den Brow­ser Goog­le Chro­me als eine Art Cast-Recei­ver zu nutzen.

Goog­le hat ein haus­ei­ge­nes Emp­fangs­ge­rät, mit den man Inhal­te (Bil­der, Vide­os, Web­sites), wel­che auf dem PC, Lap­top und Smart­phone lau­fen, auch auf ein Fern­seh­ge­rät über­tra­gen kann. Das Gerät nennt sich Chro­me­cast und kos­tet 39 Euro, die­se funk­tio­niert mit der dazu­ge­hö­ri­gen Cast-Technologie.

Nun aber wur­den im Chro­mi­um (Quell­code von Goog­le Chro­me) Hin­wei­se gesich­tet, bei denen die Ver­mu­tung auf­tritt, dass man es bald auch in die ande­re Rich­tung über­tra­gen las­sen kann. Das bedeu­tet, man könn­te Inhal­te auf dem einen Com­pu­ter auch auf den ande­ren über­tra­gen, also strea­men. Also eine Art Cast-Receiver.

Der Hin­weis, wel­cher in Goo­gles Chro­mi­um gefun­den wur­de lau­tet: „Add a com­mand line switch to enable the Cast Recei­ver.” Außer die­sen Hin­weis hat man aber lei­der noch nichts ent­de­cken können.

Damit wäre es aber bei­spiels­wei­se auch mög­lich, Inhal­te, wel­che gera­de auf einem Smart­phone gezeigt wer­den, auf ein ande­res Smart­phone oder einen Desk­top-PC oder Lap­top oder sons­ti­ges zu übertragen.

Wenn man sich im glei­chen WLAN befin­det, könn­te man trotz meh­re­rer Gerä­te auch gemein­sam Vide­os oder ähn­li­ches anschau­en. Dafür müss­te man nur den Brow­ser-Inhalt auf ein ande­res Gerät über­tra­gen lassen.

Aller­dings kann es auch sein, dass man sich damit Inhal­te der Goog­le Home Laut­spre­cher auf den eige­nen Com­pu­ter über­tra­gen lässt, damit man nicht nur Audio son­dern auch Video erhält. Denn der Laut­spre­cher hat bis­her noch kei­nen Dis­play. Das Goog­le Team, wel­ches für die Laut­spre­cher zustän­dig ist, hat­te bereits schon ein­mal ange­kün­digt, dass man künf­tig die Home Inhal­te auch auf den Fern­se­her über­trag­bar machen möch­te. Des­halb liegt es nahe, dass man die­se Mög­lich­keit auch für PC, Smart­phone oder Tablet geben will.

Bis­her könn­te man Über­tra­gun­gen auch mit Goog­le Remo­te bewerk­stel­li­gen. Aller­dings ist Goog­le Remo­te zur Fern­war­tung gedacht und nicht etwa zur Über­tra­gung von Bil­dern und ähnlichen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.