Goog­le: Start des mobi­le-first für die Such­ma­schi­ne wird verschoben

Google

Der Plan von Goog­le war es, die Desk­top- und Mobi­le-Suche über die haus­ei­ge­ne Such­ma­schi­ne lang­fris­tig zu tren­nen. Doch der Start des mobi­le-first wur­de nun offi­zi­ell verschoben.

Laut Goog­le arbei­tet man schon län­ger an dem Vor­ha­ben, dass die Goog­le Such­ma­schi­ne zwei Inde­xes haben wird. Einen Such­in­dex für die Desk­top-Ver­si­on und eine eige­ne für die Mobi­le-Ver­si­on. Die zwei­te Ver­si­on wird dann aus­schließ­lich Ergeb­nis­se anzei­gen, des­sen Web­sei­te auch „mobi­le freund­lich” ist.

Nun hat man aber offi­zi­ell ver­kün­den las­sen, dass man den Plan des Starts ver­scho­ben hat. Wahr­schein­lich soll­te der zwei­te Such­in­dex für die Mobi­le-Ver­si­on Ende des Jah­res online gehen. Aber dar­aus wird nun erst ein­mal nichts.

Der ent­spre­chen­de Ent­wick­ler spricht von einem Zeit­raum von rund fünf Jah­ren. Das heißt, das Web­sei­ten, die immer noch kei­ne mobi­le taug­li­che Web­sei­te besit­zen, wohl nun etwas mehr Luft nach oben haben, um sich dar­auf vorzubereiten.

In der Regel soll­te dies auch nicht all­zu schwer umsetz­bar sein, denn als Work­around kann man ja erst ein­mal auf einem Respon­si­ve Web­de­sign zurück­grei­fen, wel­ches wir übri­gens auch nut­zen. Vor­teil an solch einem Design ist, dass man die­sel­be Web­sei­ten-Ver­si­on auf allen End­ge­rä­ten hat.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.