Goog­le: Neue Ver­si­on Chro­me 57 ent­zieht Hin­ter­grund-Tabs Ressourcen

Google Chrome

Für Goog­le Chro­me ist eine neue Ver­si­on ver­öf­fent­licht wor­den, näm­lich Goog­le Chro­me 57. In der neu­en Ver­si­on wer­den zum Bei­spiel Res­sour­cen von Hin­ter­grund-Tabs entzogen.

Mit Goog­le Chro­me 57 wur­den eine gan­ze Rei­he von Bugs beho­ben und Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen, die den Brow­ser, bezie­hungs­wei­se den Nut­zer, poten­ti­ell hät­te gefähr­den kön­nen. Auch an der Ober­flä­che gab es klei­ne Ände­run­gen, die aber eher weni­ger auf­fal­lend sind.

Dane­ben gibt es mit der neu­en Ver­si­on nun eine wich­ti­ge Ver­bes­se­rung. Denn mit der neu­en Goog­le Chro­me Ver­si­on wer­den Hin­ter­grund-Tabs nun deut­lich zurück­ge­stuft und bekom­men weni­ger Res­sour­cen zuge­wie­sen, als in den bis­he­ri­gen Ver­sio­nen. Damit sind offe­ne Sei­ten (Tabs) gemeint, die nicht im Vor­der­grund (offen/zu sehen) sind.

Beka­men sol­che Tabs in der Ver­gan­gen­heit bis zu einem Drit­tel an Pro­zes­sor-Leis­tung, sind es ab jetzt mit der neu­en Ver­si­on nur noch ein Pro­zent. Dadurch soll mehr Rechen­leis­tung für ande­re Anwen­dun­gen vor­han­den ste­hen und im Ide­al­fall die all­ge­mei­ne Arbeit beschleu­ni­gen. Wer in der Ver­gan­gen­heit immer sehr vie­le Tabs offen hat­te in den alten Ver­sio­nen, soll­te mit der neu­en Ver­si­on eine deut­li­che Ver­bes­se­rung spüren.

Von der neu­en Rege­lung sind aber Tabs aus­ge­schlos­sen, wenn in dem Tab Audio oder ein Video abge­spielt wird. Läuft zudem in einem Tab ein RTC-Skript (im Hin­ter­grund), bei­spiels­wei­se bei einem Web-Mes­sen­ger, bekommt die­ser Tab eben­falls eine höhe­re Priorität.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.