Goog­le: Neue Chro­me-Ver­si­on 62 warnt vor unver­schlüs­sel­ten Formularen

Google Chrome

Die kom­men­de Ver­si­on vom haus­ei­ge­nen Brow­ser von Goog­le namens Goog­le Chro­me mit der Ver­si­ons­num­mer 62 warnt nun direkt dem Sei­ten­be­su­cher vor einem unver­schlüs­sel­ten Formular.

Mit der neu­en Ver­si­on Goog­le Chro­me 62 bekommt der Besu­cher einer Web­sei­te nun eine War­nung, wenn die Web­sei­te ein For­mu­lar erhält, wenn die­ser nicht ver­schlüs­selt ist. Damit sind jene Web­sei­ten gemeint, die nicht mit einem SSL-Zer­ti­fi­kat abge­si­chert sind.

Besucht man so bei­spiels­wei­se einen Inter­net­shop und muss sei­ne Wohn­an­schrift ange­ben in einem For­mu­lar, erhal­ten mit die­ser Ver­si­on alle Besu­cher des Shops eine War­nung von Chro­me, wenn die Daten unver­schlüs­selt über­tra­gen werden.

Besitzt in die­sem Fall der Shop aber ein SSL-Zer­ti­fi­kat, wird die War­nung nicht ange­zeigt, denn in die­sem Fall wer­den schließ­lich die ange­ge­be­nen Daten ver­schlüs­selt von daheim aus auf den Ser­ver des Shops übertragen.

Man selbst kann ganz ein­fach und unkom­pli­ziert über­prü­fen, ob eine Web­sei­te mit einem SSL-Zer­ti­fi­kat aus­ge­stat­tet und aktiv ist. Dazu wirft man einen Blick auf die Inter­net­adres­se (meis­tens ganz oben die URL-Leis­te) und schaut, ob dort „https://” (meinst in grün) ange­zeigt wird. Ein Bei­spiel zum Anschau­en gibt es auch auf die­ser Web­sei­te, denn wir nut­zen schon seit sehr lan­ger Zeit ein SSL-Zer­ti­fi­kat für alle Seiten.

Die aktu­el­le Chro­me-Ver­si­on ist die 62.0.3202, wenn man bereits schon das Update über den Brow­ser ange­sto­ßen hat. Um Chro­me auf die aktu­ells­te Ver­si­on zu brin­gen, muss man zunächst oben rechts auf die drei Punk­te kli­cken, anschlie­ßend auf „Hil­fe”, „Über Goog­le Chro­me” und schon star­tet das Update (kur­ze Vari­an­te: „chrome://settings/help” in der URL-Leis­te eingeben).

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.