Goog­le: Maps und Such­ma­schi­ne haben SOS-Alerts erhalten

Google

Aus dem Hau­se Goog­le gab es ein Update für Goog­le Maps und für die Such­ma­schi­ne. Mit die­ser Aktua­li­sie­rung haben die bei­den Platt­for­men nun SOS-Alerts, also Warn­hin­wei­se erhalten.

Für die haus­ei­ge­ne Goog­le-Such­ma­schi­nen und auch für die Goog­le Map-App gab es in den USA eine neue Aktua­li­sie­rung. Mit die­ser Aktua­li­sie­rung bekommt man eine farb­li­che Info-box, unter ande­rem mit Notfall-Rufnummern.

Falls man in Goog­le Maps nach bestimm­ten Orten oder in der Such­ma­schi­ne nach Stich­wor­ten sucht, wel­che von Kri­sen­er­eig­nis­sen han­deln, bekommt man eine klei­ne rote Box ange­zeigt, die anklick­bar ist.

Soll­te man dann auf die­se Box kli­cken, wer­den wei­te­re Infor­ma­tio­nen ange­zeigt. Bei­spiels­wei­se Hin­wei­se, Links zu wich­ti­gen Web­sites oder auch Not­fall-Ruf­num­mern. Wenn man sich genau im Kri­sen­be­reich oder in der Nähe davon befin­det, bekommt man sogar eine Push-Nach­richt und wird dar­über informiert.

Falls man sich nicht in der nähe­ren Umge­bung befin­det, bekommt man zwar auch Infor­ma­tio­nen, aller­dings wer­den die­se even­tu­ell auch mit ande­ren Infor­ma­tio­nen ergänzt. Bis­her gibt es die SOS-Alerts nur für die mobi­le Goog­le Maps- und Such­ma­schi­ne-Ver­sio­nen. Goog­le hat aber auch ver­lau­ten las­sen, dass die Alerts bei Goog­le Maps künf­tig auch nur auf der mobi­len App ver­füg­bar sein werden.

Goog­le hat bei der Ent­wick­lung der Alerts übri­gens mit FEMA (Fede­ral Emer­gen­cy Manage­ment Agen­cy) und dem Roten Kreuz zusam­men gear­bei­tet. Des­wei­te­ren gibt es bei Goog­le nun auch eine Cri­sis Map, Public Alerts und eine Vermisstensuche.

Goog­le Cri­sis Map und Goog­le Public Alerts gibt es bis­her lei­der nur in den USA und auch nur auf eng­lisch. Aller­dings gibt es die Goog­le Ver­miss­ten­su­che auch auf eini­gen ande­ren Sprachen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.