Goog­le Mail: Unter­stüt­zung für Win­dows XP und Vis­ta endet bald

Google

Goog­le hat für sein Produkt Goog­le Mail bekannt­ge­ge­ben, dass Win­dows XP und Vis­ta-Nut­zer bald Gmail nicht mehr ver­wen­den kön­nen. Ein ent­spre­chen­der Hin­weis wird den Betrof­fe­nen angezeigt.

Nutzt man noch das Micro­soft Betriebs­sys­tem Win­dows XP oder Win­dows Vis­ta und ruft im Brow­ser sei­ne Emails bei Goog­le Mail ab, hat ab dem 08. Febru­ar 2017 kei­ne Mög­lich­keit mehr, dies zu tun. Ein ent­spre­chen­der Hin­weis soll dar­über Aus­kunft geben und wel­che Schrit­te gemacht wer­den muss, damit man in Zukunft wie­der Gmail unein­ge­schränkt nut­zen kann.

Genau­er gesagt unter­stützt Goog­le für Goog­le Mail-Web ab dem 08. Febru­ar kei­ne älte­re Brow­ser-Ver­sio­nen mehr und auch die Brow­ser-Ent­wick­ler stel­len kei­ne grund­le­gen­de Updates mehr für Win­dows XP und Vis­ta zur Ver­fü­gung, sodass man zwangs­läu­fig mit einer älte­ren und unter Umstän­den angreif­ba­ren Brow­ser-Ver­si­on im Inter­net sur­fen muss.

Abge­se­hen davon ist es schon lan­ge ange­bracht, auf min­des­tens Win­dows 7 zu upda­ten bezie­hungs­wei­se wech­seln. XP und Vis­ta haben schon sehr lan­ge das Sup­port-Ende von Micro­soft erreicht und die Soft­ware­ent­wick­lern fokus­sie­ren sich zuneh­mend auf Win­dows 8.1 und 10. [ama­zon bestseller=„Microsoft Windows”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.