Goog­le: Haus­ei­ge­ner Kar­ten­dienst Goog­le Maps merkt sich gepark­te Autos

Google Maps

Aus dem Hau­se Goog­le hat man ver­lau­ten las­sen, dass der haus­ei­ge­ne Kar­ten­dienst Goog­le Maps bald ein Update spen­diert bekommt, wel­ches die Posi­ti­on des Autos spei­chert und eini­ges mehr.

Benutzt man den Goo­gles Kar­ten­dienst Goog­le Maps, hat bald unter der Android- und iOS-App die Mög­lich­keit, sei­ne Posi­ti­on des gepark­ten Autos spei­chern zu las­sen. Dies kann man ent­we­der manu­ell über Goog­le Maps ansto­ßen oder auch über bestimm­te Ver­hal­tens­wei­se völ­lig auto­ma­ti­sie­ren lassen.

Auf der manu­el­len Art und Wei­se öff­net man ein­fach die Goog­le Map-Apps, klickt anschlie­ßend auf den blau­en Punkt, wel­ches sei­ne aktu­el­le Posi­ti­on ver­rät und schon öff­net sich ein Menü mit wei­te­ren Mög­lich­kei­ten. So kann man bei­spiels­wei­se eine Mar­kie­rung hin­zu­fü­gen oder auch eine Notiz hin­ter­le­gen. Wie zum Bei­spiel ein Foto vom gepark­ten Auto, in wel­ches Stock­werk man geparkt hat, wie viel Zeit noch bis zum Ablauf der bezahl­ten Park­dau­er übrig bleibt (auto­ma­ti­scher Count­down) oder wel­che Infos man auch immer zusätz­lich ange­ben mag (als Notiz).

Wer sein Smart­phone bei­spiels­wei­se per Blue­tooth oder USB mit sei­ner Frei­sprech­an­la­ge und/oder ähn­li­ches ver­bun­den hat, kann Goog­le Maps so antrai­nie­ren, dass die Posi­ti­on auto­ma­tisch gespei­chert wird, sofern man das Auto ver­lässt. Ver­lässt man das Auto, ver­liert in der Regel auch unmit­tel­bar die Blue­tooth-Ver­bin­dung „mit dem Auto”, wes­we­gen dann Goog­le Maps ein­greift und die Posi­ti­on speichert.

Im Grun­de ließ sich über Goog­le Maps schon immer ein bestimm­ter Punkt auf der Kar­te mar­kie­ren, aber mit dem kom­men­den Update für die Goog­le Maps-App wird noch ein paar nütz­li­che Zusatz­funk­tio­nen hin­zu­kom­men, die oben ja schon näher beschrie­ben wurden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.