Goog­le Chro­me – Ver­si­on 53 schließt Sicher­heits­lü­cken und eini­ges mehr

Google

Die neue Ver­si­on des Goog­le Chro­me Brow­sers der Ver­si­on 53 schließt nicht nur 33 Sicher­heits­lü­cken, son­dern bringt auch noch eini­ge ande­re Ver­än­de­run­gen mit sich.

Vor nicht lan­ger Zeit ist eine neue Ver­si­on von Goog­le Chro­me ver­öf­fent­licht wor­den, die ins­ge­samt 33 Sicher­heits­lü­cken schließt, Flash-Track­ing deak­ti­viert, Goog­le (Chrome)Cast fest intri­giert und das neue mate­ri­al Design mit sich bringt.

Ins­ge­samt wur­den 33 Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen, wovon 20 durch exter­ne Sicher­heits­for­scher ent­deckt und an Goog­le gemel­det wur­den. Eben­so wur­de das Flash-Track­ing deak­ti­viert, sodass das Aus­füh­ren von Flash-Pro­gram­men im Hin­ter­grund ver­hin­dert wird, die dem Track­ing von Anwen­dern die­nen. Ein Flash-Play­er-Plug­in ist vor­erst aber wei­ter­hin in Chro­me vor­han­den, das aber wohl frü­her oder spä­ter ent­fal­len wird. Mit Chro­me 55 soll die end­gül­ti­ge Umstel­lung auf HTML 5 erfolgen.

Besitzt man einen Goog­le Chro­me­Cast und hat Inhal­te vom Brow­ser zum TV gestreamt, brauch­te zuvor das Cast-Plug­in, das man optio­nal instal­lie­ren konn­te. Mit der neu­en Ver­si­on ent­fällt die­se Opti­on, denn Cast ist nun fest im Brow­ser inte­griert. Dazu genügt ein­fach ein Rechts­klick auf die Web­sei­te und klickt anschlie­ßend auf „Strea­men”. Schon wird der Inhalt zum TV über­tra­gen. Wer bis­her noch das Plug­in instal­liert hat, kann es nun beden­ken­los deinstallieren.

Zum Schluss ist das mate­ri­al Design ein­ge­pflegt wor­den, das per Default schon akti­viert ist. Möch­te man den­noch das alte Design wei­ter behal­ten, gibt ein­fach in der URL-Leis­te oben „chrome://flags” ein und kann sich zwi­schen „Non-Mate­ri­al” und „Mate­ri­al” entscheiden.

Das Update wur­de viel­leicht schon auto­ma­tisch ein­ge­spielt. Soll­te das nicht der Fall sein, kann „chrome://help/” ein­ge­ben und anschlie­ßend Chro­me auf den neu­es­ten Stand bringen.

Der haus­ei­ge­ne Brow­ser von Goog­le wird immer belieb­ter und ist schon lan­ge eine star­ke Alter­na­ti­ve gegen ande­re „Top-Brow­sern” wie der Mozil­la Fire­fox. Bei uns haben wir für das aktu­el­le Jahr (01.01.2016 bis zum 13.09.2016) einen Anteil von rund 18,80 Pro­zent an Chro­me-Nut­zer und 27,50 Pro­zent an Fire­fox-Nut­zer. Ten­denz steigend.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.