Goog­le Chro­me – Goog­le bringt Android Apps nach Chrome

WhatsApp

Goog­le arbei­tet schon län­ger dar­an, dass man mit dem haus­ei­ge­nen Goog­le Chro­me Brow­ser auch Android Apps nut­zen kann. Nun gibt es eine open Beta, wor­an sich pri­mär Ent­wick­ler mit dem pas­sen­den Goog­le Chro­me AddOn und ihrer Android App aus­ein­an­der­set­zen kann.

Mit dem neu­en Goog­le Chro­me AddOn namens ARC Wel­der kann nun jeder sei­ne Android Apps auch auf dem Desk­top brin­gen. Rea­li­siert wird es durch den haus­ei­ge­nen Goog­le Chro­me Browser.

Aber auch „nor­ma­le Inter­es­sen­ten” kön­nen sich dran­set­zen und ihre Wunsch-App über Goog­le Chro­me ver­wal­ten und star­ten. Dazu benö­tigt man ein­fach nur die .apk-App und das AddOn dafür.

Nach­dem man das AddOn instal­liert hat, fügt man die .apk-Datei (Android App) hin­zu und gibt letzt­end­lich noch paar Details, wie zum Bei­spiel die Ansicht an. Zum Schluss wird die App als Goog­le Chro­me Erwei­te­rung (AddOn) „umge­wan­delt” und schon kann man die App ganz ein­fach und unkom­pli­ziert über Chro­me nutzen.

WhatsApp - Google Chrome App

Wie in unse­rem Bei­spiel hat­ten wir das mal fix mit Whats­App aus­pro­biert. Ein­fach das AddOn instal­lie­ren, den Spei­cher­ort fest­le­gen (zum Bei­spiel auf dem Desk­top) und danach die .apk-Datei aus­wäh­len. Nach eini­ger Zeit wird sowohl als auf dem Desk­top, als auch bei Goog­le Chro­me selbst im AddOn-Ord­ner Whats­App gespeichert.

Google Chrome Erweiterungen - WhatsApp

Nach­dem man das getan hat, kann man die App mit­tels „Launch App” star­ten und schon kann man sie benut­zen. Par­al­lel dazu kann man über die AddOn-Sei­te von Chro­me auch die App als Desk­top-Ver­knüp­fung und in der Task-Leis­te ver­knüp­fen las­sen. ARC Wel­der-AddOn braucht ihr dafür nicht.

In unse­rem Fall öff­net sich dann Whats­App und konn­ten sie sofort benut­zen, um so bei­spiels­wei­se die Han­dy­num­mer zu veri­fi­zie­ren. Bei Android ist es ja der Fall, dass man auf die auto­ma­ti­sche SMS war­tet. Hier lässt man ein­fach die fünf Minu­ten ablau­fen und war­tet dar­auf, dass man von Whats­App ange­ru­fen wer­den kann.

WhatsApp - Google Chrome App - Gruppen-Chat

Schon kann man über den neu­en Goog­le Chro­me AddOn die Whats­App Android-App benut­zen, um so zu chat­ten oder was weiß ich für Din­ge zu trei­ben. Hier ste­hen alle Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung, bis auf die Whats­App Call-Funk­ti­on.

Ganz so attrak­tiv ist die Nut­zung von Whats­App nun auf dem Desk­top mitt­ler­wei­le nicht mehr so wirk­lich, da Whats­App es mitt­ler­wei­le geschafft hat, es auf dem Desk­top zu nut­zen.

Auch, wenn erst­mal nur für Android Nut­zer vor­be­hal­ten. Pro­biert es ein­fach mit einer ande­ren App aus, bei­spiels­wei­se mit irgend­ei­ner Spie­le-App oder ähnliches.

WhatsApp - Google Chrome App - Chat, Report, Block

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.