Goog­le Chro­me – Exter­ne Plug­ins ab sofort nicht mehr da

Google Chrome

Goog­le hat­te schon letz­tes Jahr bekannt gege­ben, dass die exter­ne Plug­ins für den haus­ei­ge­nen Brow­ser Goog­le Chro­me nicht mehr unter­stützt wer­den. Mit die­sem Update hat­te man im Janu­ar 2014 gerech­net, dass sich aber dann doch sei­tens Goog­le ver­scho­ben hat­te. Nun ist es aber so weit. Exter­ne Plug­ins, die nicht aus dem Goog­le Chro­me Store bezo­gen wur­den, wer­den nicht mehr akzeptiert.

Gegen Anfang die­ses Jah­res hat­te man erwar­tet, dass ein Update ein­ge­spielt wird, dass die exter­nen Goog­le Chro­me Plug­ins nicht mehr akzep­tiert wer­den. In wel­chem Umfang genau, war aber bis­her noch nicht so wirk­lich bekannt.

Nun hat Goog­le Taten spre­chen las­sen und exter­ne Plug­ins wer­den nicht mehr akzep­tiert. Oben­drauf wer­den bereits instal­lier­te exter­ne Plug­ins von Chro­me auto­ma­tisch ent­fernt. Somit hat man kei­ne Chan­ce mehr, in irgend­ei­ner Form die exter­ne Plug­ins wei­ter­hin in Betrieb zu neh­men (betrifft erst­mal nur Goog­le Chro­me für Windows).

Eine Lösung wäre viel­leicht, dass man den Goog­le Chro­me Enter­pri­se ver­wen­det (für Unter­neh­men aus­ge­rich­tet) oder man extra­hiert das Plug­in und pflegt die­se manu­ell in dem Brow­ser hin­ein. Ob und inwie­weit dies mög­lich ist, habe ich per­sön­lich noch nicht getes­tet. Wenn dies aber so klap­pen soll­te, folgt ein neu­er Beitrag.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.