Google Apps hat eine neue Oberfläche mit neuer Struktur

Google Apps - Admin-Konsole

Wer Google Apps nutzt, um seine Emails zu administrieren, sollte mal in das hauseigene Verwaltungszentrum gehen. Denn die komplette „Admin-Konsole“ hat eine neues Design und eine andere Struktur.

Als ich vorhin eine Email Adresse beziehungsweise eine Aliase hinzufügen wollte, kam mir direkt die neue Oberfläche zum Vorschein. Die komplette Oberfläche wurde überarbeitet und passt sich dem neuen Design der anderen Google Produkte an.

So werden zum Beispiel alle hauptsächlichen Einstellungen direkt auf der Startseite angezeigt und über die rechte Leiste findet man weitere Einstellungen dazu.

Um sich überhaupt erstmal richtig zurecht zu finden, braucht man gewiss seine Zeit. Alle „Feineinstellungen“ findet man versteckt an der linken Seite. Hauptsächliche Einstellungen zu dem Email Konto über den Menüpunkt „Nutzer“ und anschließend auf „Profil“.

Die erste Einstellung die mir direkt aufgefallen ist ist, dass man endlich sein primäres Konto ändern kann. So kann man zwischen allen Konten hin- und herwechseln und so die passende Priorität verpassen.

Ich persönlich fand die alte Übersicht viel übersichtlicher und einfacher gehalten, aber rein vom Design her ist das aktuellere doch besser. Wer also ein Google Konto hat uns sich nicht oft dort aufhält, sollte mal reinschauen.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner