Chro­me – Daten­kom­pri­mie­rung nun in der fina­len Version

Google

Für den Goog­le Chro­me Brow­ser gibt es schon seit län­ge­rer Zeit ein AddOn für die Daten­kom­pri­mie­rung, das offi­zi­ell von Goog­le ent­wi­ckelt wur­de. Nun ist die­ses AddOn in die fina­le Ver­si­on gerutscht.

Mit­tels AddOn kann man für den Goog­le Chro­me Desk­top-Brow­ser eine Daten­kom­pri­mie­rung akti­vie­ren, die unver­schlüs­sel­te Ver­bin­dun­gen über den Goog­le Ser­ver jagen und kom­pri­miert zurück gibt. So wer­den bei­spiels­wei­se Bil­der vor dem Aus­lie­fern von Goog­le opti­miert und dann erst ange­zeigt. Sinn? Spart Datenvolumen.

Benutzt man den Goog­le Chro­me auf Android, benö­tigt dafür kein AddOn. Die Daten­kom­pri­mie­rung kann man ein­fach in den Ein­stel­lun­gen akti­vie­ren. Aber auch dort wer­den nur Sachen kom­pri­miert, die über eine nicht ver­schlüs­sel­te Ver­bin­dung lau­fen. Bei­spiel: Unse­re Web­sei­te. Da wir aus­schließ­lich auf https:// set­zen, wer­den die Daten nicht über Goog­le vor­her kom­pri­miert. Geht auch schlecht bei ver­schlüs­sel­te Verbindungen.

Die­ses AddOn von Goog­le war seit sehr lan­ger Zeit in der offe­nen Beta, die aber nun in die fina­le Ver­si­on gerutscht ist. Wesent­li­che Änderungen/Neuerungen durch die fina­le Ver­si­on gibt es nicht.

Benutzt man übri­gens den Inko­gni­to-Tab, ganz gleich für wel­che Ver­si­on, wird auch bei unver­schlüs­sel­ten Ver­bin­dun­gen der Traf­fic nicht kom­pri­miert. War­um das so ist, ist ja eigent­lich selbsterklärend.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.