AdWords: Per SMS auf eine Wer­be­an­zei­ge Kon­takt herstellen

Google

Die Goog­le AdWords-Anzei­gen erhal­ten eine Erwei­te­rung, sodass der Kun­de und/oder Inter­es­sent sich per SMS mel­den kann. Dazu öff­net sich die SMS-App und kann so den Anbie­ter kontaktieren.

Sieht man in der Goog­le Such­ma­schi­ne eine Wer­be­an­zei­ge (AdWords), kann unter Umstän­den damit direk­ten Kon­takt zum Anbie­ter her­stel­len, der die Anzei­ge bei Goog­le geschal­ten hat. Durch den SMS-But­ton unter der Anzei­ge öff­net sich die SMS-App, kann so eine Nach­richt ver­fas­sen und absenden.

In der SMS ist schon ein Text vor­han­den, der sich aber natür­lich anpas­sen und/oder auch erwei­tern lässt. Die Ruf­num­mer vom Emp­fän­ger ist eben­falls schon ein­ge­tra­gen, sodass man qua­si eigent­lich nur noch die SMS abschi­cken muss.

Das neue Fea­ture ist rela­tiv inter­es­sant für bei­de Par­tei­en. Der, der die Wer­be­an­zei­ge geschal­ten hat (meist ein Unter­neh­men) und der Kun­de (Inter­es­sent, der die Wer­bung sieht) kön­nen ohne gro­ße Hür­den direk­ten Kon­takt her­stel­len. Natür­lich muss die­se Opti­on aber erst im eige­nen AdWords-Benut­zer­kon­to ein­ge­rich­tet wer­den, damit der But­ton sicht­bar wird.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.