ticker­feed – Neue Bei­trä­ge als Push-Nach­richt erhalten

tickerfeed

ticket­feed ermög­licht anhand der RSS-URL Push-Benach­rich­ti­gun­gen auf allen Smart­phones, wenn neue Bei­trä­ge ver­öf­fent­licht wer­den. Eine chro­no­lo­gi­sche Time­line ist auch vorhanden.

Mit ticker­feed kann man zum Bei­spiel Push-Benach­rich­ti­gun­gen erhal­ten, wenn eine Web­sei­te neue Bei­trä­ge ver­öf­fent­licht hat. Dies wird mit­tels RSS (Feed) rea­li­siert, sodass cir­ca alle zehn Minu­ten der Feed nach neu­en Bei­trä­gen unter­sucht wird.

Das sieht im Ser­ver-Access-Log so aus:
104.238.177.134 – - [23/Jun/2016:23:46:46 +0200] „GET /rss/ HTTP/1.1” 301 5 „-” „tickerfeed-connector/1.0.0 7.26.0”
104.238.177.134 – - [23/Jun/2016:23:46:47 +0200] „GET /feed/ HTTP/1.1” 200 26067 „-” „tickerfeed-connector/1.0.0 7.26.0”

Ist ein neu­er Bei­trag vor­han­den, wird die­ser auf das Nötigs­te von ticket­feed abge­grif­fen (Bei­trags-Bild und die ers­ten paar Wör­ter) und anschlie­ßend ver­ar­bei­tet. Zeit­gleich sieht man auf der eige­nen Time­line den neu­en Bei­trag (wenn man die Smart­phone-App öff­net) und auf Wunsch wird man dar­über per Push-Benach­rich­ti­gung informiert.

Eini­ge von euch wer­den sicher­lich feed­ly ken­nen, die genau­so ver­fah­ren. Rufen regel­mä­ßig den Feed ab und zei­gen neue Bei­trä­ge auf deren Start­sei­te. Hier ist aber der gewal­ti­ge (und „bes­se­rer”) Unter­schied, dass man auch per Push-Nach­richt infor­miert wird. Natür­lich ist dies kein muss, son­dern ist optio­nal. Pushen kann man sich RSS/Feeds auch via Push­bul­let, aber dort gibt es weder eine „gute” Time­line, noch sind die Benach­rich­ti­gun­gen als kos­ten­lo­ser Benut­zer begrenzt. Das ist hier nicht so.

„Teil­neh­men” kann eigent­lich so ziem­lich jede Web­sei­te, die einen RSS/Feed anbie­tet. Ist die Web­sei­te schon bei ticker­feed vor­han­den, kann die­sen ein­fach abon­nie­ren. Falls nicht, kann man die Web­sei­te ein­fach selbst hin­zu­fü­gen und hat qua­si „die Macht” darüber.

Ist die gewünsch­te Web­sei­te vor­han­den, kann unter „Ent­de­cken” ein­fach den Namen der Web­sei­te ein­ge­ben und die­se anschlie­ßend abon­nie­ren. Auf Wunsch auch bei jeden neu­en Bei­trä­ge eine Push-Nach­richt erhal­ten. Falls sie nicht vor­han­den sein soll­te, kann man sie ein­fach selbst anle­gen dort.

Dazu benö­tigt man aber einen regis­trier­ten Benut­zer­ac­count, den man unter „ticker­feed” in der App anle­gen las­sen kann. Nach­dem man den eige­nen Benut­zer­ac­count ange­legt hat und ein­ge­loggt ist, kann man so vie­le Web­sei­ten hin­zu­fü­gen (und wer­den gleich­zei­tig für alle zur Ver­fü­gung gestellt), wie man möchte.

Letz­te­res habe ich auch aus­pro­biert. Benut­zer­ac­count regis­triert, ein­ge­loggt und eine neue Web­sei­te hin­zu­ge­fügt. Hier­bei soll­te man sich jedoch etwas Zeit neh­men, da dies ziem­lich zeit­auf­wen­dig ist. Nicht, weil es kom­pli­ziert ist, son­dern man damit zeit­gleich ein „öffent­li­ches Pro­fil” erstellt und für jeden ticker­feed-Benut­zer zur Ver­fü­gung steht.

So wird bei­spiels­wei­se das Logo der Web­sei­te benö­tigt, eine Kurz­be­schrei­bung, die URL zur Web­sei­te + Impres­sum und logi­scher­wei­se auch die URL zum RSS/Feed. Eben­so kann man diver­se „Kate­go­rien” erstel­len, wenn die Web­sei­te bei­spiels­wei­se meh­re­re „Berei­che” hat. Bei­spiels­wei­se ein Blog und Forum. So kann man über das Web­sei­ten-Pro­fil jeweils alles abon­nie­ren oder auch nur den Blog oder das Forum.

Letz­te­res, also die Ein­rich­tung einer Web­sei­te hat mich per­sön­lich doch schon eini­ges an Zeit gekos­tet. Vor allem soll­te mei­ner Mei­nung nach bes­ser damit gewor­ben wer­den, dass ein vor­han­de­ner Benut­zer­ac­count erfor­der­lich ist, um „Pro­jek­te” (Web­sei­ten) anzu­le­gen. Even­tu­ell auch die Mög­lich­keit, dies am Desk­top aus zu erle­di­gen, da es doch schon viel mit Copy and Pas­te-Arbeit ver­bun­den ist.

Hat man die gewünsch­te Web­sei­te erstellt, steht sie jeden Benut­zer in ticker­feed zur Ver­fü­gung und kann die­se eben­so abon­nie­ren. Die hin­ter­leg­ten Infor­ma­tio­nen bear­bei­ten kann aus­schließ­lich nur die Per­son, die die­sen auch ange­legt hat. Man hat aber die Mög­lich­keit, ande­re ticker­feed-Benut­zer hin­zu­zu­fü­gen in der Rol­le als „Autor” und „Admi­nis­tra­tor”. Eine kom­plet­te Über­nah­me, ohne den Erstel­ler zu kon­tak­tie­ren, habe ich bis­her nicht gefunden.

Das wäre, in mei­ne Augen, wohl auch eine berech­tig­te Kri­tik, wenn bei­spiels­wei­se Web­sei­ten-Inha­ber die Inha­ber­schaft des ticker­feeds-Pro­fil über­neh­men oder fal­sche Infor­ma­tio­nen kor­ri­gie­ren möch­ten. Denn man sieht nicht, wer der Anle­ger des Pro­fils der Web­sei­te ist und kann die­sen auch nicht kon­tak­tie­ren. Im Zwei­fels­fall wird sicher­lich ticker­feed auch behilf­lich sein, wenn man sich an denen wen­det als Inha­ber der Web­sei­te (oder eine auto­ri­sier­te Per­son ist).

Ich den­ke, dass ticker­feed noch ziem­lich in Fahrt ist und ent­spre­chend mit der Zeit wach­sen wird, denn in mei­ne Augen hat das Pro­jekt defi­ni­tiv poten­ti­al. Hier wird nicht nur Android und iOS als App unter­stützt, son­dern auch Win­dows Pho­ne (Desk­top, Win­dows 10-App). Eben­so wird eine Mög­lich­keit geschaf­fen, sich immer über neue Bei­trä­ge infor­mie­ren zu las­sen, wenn die favo­ri­sier­te Web­sei­te bei­spiels­wei­se kein Brow­ser-Push unter­stützt, was bei uns jedoch der Fall ist.

Was ich mir per­sön­lich wün­sche ist, dass die Erstel­lung der Web­sei­ten-Pro­fi­le (wenn nicht schon vor­han­den) etwas ver­ein­facht wird, eine naht­lo­se Über­nah­me als Inha­ber einer Web­sei­te von Web­sei­ten-Pro­fi­le ermög­licht wird und als Inha­ber (Autor) des ticker­feed-Pro­fils eine klei­ne Sta­tis­tik zur Ver­fü­gung gestellt bekommt (Abon­nen­ten, Klicks, Reichweite, …).

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.