Koeln­mes­se: Ers­te Ein­drü­cke zur heu­ti­gen Games­com 2017

gamescom

Seit heu­te fin­det die dies­jäh­ri­ge Games­com wie­der in Köln statt. Seit lan­ger Zeit war ich auch mal wie­der dort und das nicht als Pri­vat­be­su­cher, son­dern als Presse-Mitglied.

Wie viel­leicht schon mit­be­kom­men, fin­det seit heu­te wie­der die Games­com statt. Nor­ma­ler­wei­se star­te­te sie immer an einem Mitt­woch und ende­te Sonn­tags, doch in die­sem Jahr star­tet sie an einem Diens­tag und endet Sams­tag. Das wird auch in Zukunft wohl auch so bleiben.

Da heu­te der ers­te Tag der Games­com ist, ist die­ser logi­scher­wei­se auch den Fach­be­su­chern und der Pres­se vor­be­hal­ten. Inter­es­sant wird es für die­se Leu­te in der Busi­ness Area, wo unter ande­re gro­ße Publisher wie EA anwe­send sind.

Ich per­sön­lich war gegen 09:00 Uhr anwe­send und stell­te erst ein­mal fest, dass die ange­kün­dig­te „Groß-Kon­trol­le” auch wirk­lich in die­sem Umfang durch­ge­führt wird. Vom Bahn­hof Köln Messe/Deutz ging ich zum Ein­gang Süd, wel­ches auch die ers­te Anlauf­stel­le ist, wenn man vom Bahn­hof kommt.

Bevor man über­haupt die Trep­pen hin­auf­stei­gen kann, sind davor Zel­te auf­ge­baut mit vie­len Sicher­heits­mit­ar­bei­ter, die die Ruck­sä­cke und Taschen kon­trol­lie­ren. Es sind dezen­te vier klei­ne Zel­te, sodass man auf jeden Fall einen ande­ren Ein­gang suchen soll­te, wenn man ab mor­gen die Mes­se besu­chen möch­te. Selbst wenn man nichts dabei haben soll­te, muss man durchpassieren.

Im Anschluss gin­ge ich von Hal­le zur Hal­le, ange­fan­gen mit der Hal­le eins bis zur Hal­le zehn. Die Hal­len eins bis vier sind die Busi­ness Are­as, des­sen Zugang nur für die Fach­be­su­cher und Pres­se gel­ten. Wenn man nicht schon vor­her Kon­tak­te zu den ein­zel­nen Ausstellern/Publisher gepflegt hat, wird hier nicht beson­ders viel erle­ben können.

Das fängt bereits schon mit der Hal­le eins an, dort ist zum Bei­spiel Elec­tro­nic Arts GmbH (EA). Ein­tritt zu die­sem Stand bekommt man nur, wenn man vor­her einen Ter­min aus­ge­macht hat. Das läuft in der Regel immer alles über die Pres­se­stel­le. Wie es für sons­ti­ge Besu­cher aus­sieht, wie zum Bei­spiel für die Fach- und Pri­vat­be­su­cher, habe ich kei­ner­lei Infor­ma­tio­nen dazu. Ich kann mir aber gut vor­stel­len, dass man hier erst gar kei­nen Ter­min ver­ein­ba­ren kann.

Ansons­ten ist noch in der Hal­le zwei Logi­tech GmbH, sowie Ama­zon Web Ser­vices Ger­ma­ny GmbH, Nvi­dia und Acti­vi­si­on Bliz­zard Deutsch­land GmbH. Bei Ama­zon kann man zum Bei­spiel eini­ge „Ama­zon Games” aus­pro­bie­ren, bei Acti­vi­si­on unein­ge­schränkt Desti­ny 2, sowie auch sich genug Zeit neh­men, um mit den Ent­wick­lern zu spre­chen und Mate­ria­li­en zum Spiel anzu­fer­ti­gen (Vide­os zum Bei­spiel für sei­ne Home­page). Letz­te­res ist wie­der auch nur mit einer exklu­si­ven Ein­la­dung mög­lich, eben­falls wie­der über die Pressestelle.

Bis dahin sei noch ange­merkt, dass ich weder zu EA, noch zu Acti­vi­si­on Zugang erhal­ten habe. Mir war vor­her schon bewusst, dass man eine Ein­la­dung benö­tigt, aber nicht, wie man die­se erhal­ten kann. Die Gunst der Stun­de hat­te ich auch genutzt, um Kon­tak­te zu knüp­fen, sodass ich mit größ­ter Wahr­schein­lich­keit auch nächs­tes Jahr mal Zugang erhal­ten werde.

Abge­se­hen davon sind in den vier ver­schie­de­nen Hal­len noch vie­le klei­ne­re Stän­de wie Nischen-Spie­le, zum Bei­spiel Tri­bal Heart. Hat­te mich per­sön­lich jetzt all­ge­mein nicht so inter­es­siert, sodass ich mal grob drü­ber geschaut habe, mehr aber auch nicht.

Die rest­li­chen Hal­len sind dann die Berei­che der Enter­tain­ment Area, in der ja auch Pri­vat­be­su­cher Zugang haben. Dort befin­det sich zum Bei­spiel Bethes­da Soft­works Zen­imax Ger­ma­ny GmbH, UBISOFT mit Assassin’s Creed Ori­g­ins, Bliz­zard Enter­tain­ment SAS mit Star­Craft, Over­watch und World of War­crat mit Events, die auch im Inter­net über­tra­gen wer­den, sowie auch wie­der EA und Acti­vi­si­ons, bei dem man sich brav anstel­len darf, um FIFA 18 oder auch Desti­ny 2 spie­len zu dür­fen. Hät­te ich per­sön­lich wohl auch gemacht, wenn die Schlan­ge nicht zu lang gewe­sen wäre. Geschätz­te War­te­zeit min­des­tens 45 Minu­ten. Hat­te ich per­sön­lich nicht so die gro­ße Lust darauf.

Wei­ter ging es dann mit Micro­soft, die mit so eini­gen Spie­len anwe­send waren, wie zum Bei­spiel mit Cup­head oder auch mit Sea of Thie­ves. All­ge­mein war der Micro­soft-Stand nicht der super Knal­ler mei­ner Mei­nung nach. Was recht schön war, war die Glas­vi­tri­ne mit den Xbox Design Lab-Con­trol­lern, die es dort in so jeg­li­cher Vari­an­ten gab. Die Xbox One X gab es wohl dort nicht zu sehen oder ich habe sie nicht ent­deckt. Expli­zit danach gefragt hat­te ich nicht.

Zum Schluss kamen dann noch Aus­stel­ler wie Squa­re Enix GmbH, Ama­zon EU SARL und Dis­cord. Bei Ama­zon selbst hat­te man die Mög­lich­keit, den Ama­zon Echo aus­gie­big zu tes­ten. Die vor­ein­ge­stell­te Spra­che war deutsch. Mehr erwar­tet hät­te ich von Dis­cord. Die hat­ten ein­fach nur so eine offe­ne Box mit einem Sitz in der Mit­te. Was deren Zweck dort wohl ist, bis auf Prä­senz zei­gen, weiß ich nicht.

Den Tag heu­te hat­te ich expli­zit dafür genutzt, um erst ein­mal einen Über­blick der Mes­se zu erlan­gen und um Kon­tak­te zu knüp­fen. Bei eini­gen Aus­stel­lern habe ich auch für die kom­men­den Tagen einen Ter­min ver­ein­bart, wie zum Bei­spiel mit Ama­zon, Bliz­zard oder auch Microsoft.

Wer die Mes­se als Fach­be­su­cher oder als Pres­se besu­chen geht, soll­te auf jeden Fall schon vor­her mit den gewünsch­ten Aus­stel­lern in Kon­takt tre­ten und Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren. Das klappt auch wun­der­bar über die Games­com Aus­stel­ler-Suche, sofern vom Aus­stel­ler frei­ge­schal­ten. Andern­falls ein­fach mal eine form­lo­se E‑Mail an den Pres­se­ser­vice sen­den und sich in den Pres­se­ver­tei­ler ein­tra­gen las­sen. Dort bekommt man bekannt­lich nicht nur die neu­es­ten Infor­ma­tio­nen, son­dern auch Ein­la­dun­gen zu Veranstaltungen.

Mein Plan in den kom­men­den Tagen sieht nun so aus, dass ich die Ter­mi­ne in Zukunft wahr­neh­men wer­de bei den Aus­stel­lern, sowie heu­te und mor­gen Abend das Micro­soft Fan­Fest-Event besu­chen gehe. Heu­te han­delt es sich zum Bei­spiel den gan­zen Abend über die Nacht hin­weg über das Spiel Mit­tel­er­de: Schat­ten des Krie­ges (Shadow of War). Was man dort genau erwar­ten kann, wird bewusst ver­schwie­gen. Bekannt ist nur, dass die „Mot­to-Par­ty” das Spiel gewid­met ist, sowie Mar­tin Solv­eig anwe­send ist.

Natür­lich wer­de ich in Zukunft noch wei­te­re Bei­trä­ge zur dies­jäh­ri­gen Games­com ver­fas­sen, vor allem über das Fan­Fest. Bis dahin wird es hier ziem­lich ruhig sein, da ich die gan­ze Zeit unter­wegs sein wer­de. Ist jemand von euch auch zufäl­lig auf der Games­com, kann er sich ja ger­ne mel­den (Kon­takt­da­ten im Impres­sum vorzufinden).

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.