Die ers­te Woche ohne iPho­ne 5 – Hel­lo Wiko Cink Peax 2

Android

Wie eini­ge Freun­de von mir viel­leicht schon mit­be­kom­men haben, habe ich vor über eine Woche mein Haupt­de­vice iPho­ne 5 in der Repa­ra­tur geschickt. Zeit­gleich bekam ich glück­li­cher­wei­se das Cink Peax 2 von Wiko, was ich aus­führ­lich begut­ach­ten und tes­ten darf (wei­te­res Folgt bald). Hier nun mal kurz zusam­men­ge­fasst mei­ne ers­te Eindrücke.

Auf­grund eines Scha­dens beim iPho­ne 5 (Lock-Tas­te funk­tio­niert nicht mehr) hat­te ich über mein Mobil­funk­an­bie­ter BASE das iPho­ne 5 in der Repa­ra­tur bei E‑Plus eingeschickt.

Da ich zu mei­nem Ver­trag noch das „Sorg­los-Paket” habe, kam das iPho­ne kur­zer­hand direkt zur Repa­ra­tur. Zeit­gleich habe ich das Cink Peax 2 von Wiko­mo­bi­le erhal­ten mit der Android Ver­si­on 4.1.2.

Eigent­lich hät­te ich noch wäh­rend der Repa­ra­tur­zeit ein Ersatz­ge­rät erhal­ten kön­nen oder ein­fach auch das ande­re iPho­ne 5 / iPho­ne 4 oder auch 3GS von mir nut­zen kön­nen, aber ich hab mich mal auf das Expe­ri­ment „iOS gegen Android” für mich selbst eingelassen.

Ers­te Ein­drü­cke vom Android:
Das mobi­le Betriebs­sys­tem Android ist für mich per­sön­lich nicht fremd. Durch diver­se ande­re End­ge­rä­te, wie zum Bei­spiel die Sam­sung Gala­xy Came­ra oder auch ande­re End­ge­rä­te von BASE (BASE Tab 7.1, Varia, …) konn­te ich mir schon eini­ge „Erfah­run­gen” ansam­meln bezüg­lich Android.

Aber auf all denen Gerä­ten sind nicht wirk­lich Apps instal­liert, die man für den täg­li­chen Gebrauch benutzt. Wie zum Bei­spiel Face­book, Goog­le Plus, Goog­le Mail, …

Gewohn­te Nut­zung wiederherstellen:
Da das Cink Peax 2 auch direkt zwei Sim­kar­ten schlu­cken kann (Dual-SIM), hat­te ich mir ein­fach das End­ge­rät geschnappt und so ein­ge­rich­tet, wie ich es soweit vom iPho­ne ken­ne. Heißt also: Erst­mal alle Apps im Play­S­to­re suchen, die ich beim App­S­to­re auch habe.

Erstaun­li­cher­wei­se gab es wirk­lich alle Apps auch im Play­S­to­re, die ich auch über dem App­S­to­re beim iPho­ne 5 instal­liert habe und auch eini­ges mehr.

Beson­ders gefal­len hat es mir, dass es dort diver­se Apps gibt, die es wie­der­um nicht im App­S­to­re gibt. Zum Bei­spiel Goog­le Ana­ly­tics, Goog­le Apps (Admin), AdSense, …

Aber eigent­lich kann man das nach­voll­zie­hen, da Goog­le auf sei­ner Platt­form (Android) die eige­nen natür­lich Apps bevorzugen.

All­ge­mei­ne Benutzung:
Durch inten­si­ves Durch­su­chen und Fors­ten in den Ein­stel­lun­gen, diver­se Apps und mehr ist mir schon eini­ges auf­ge­fal­len, was ich rela­tiv toll fin­de und mir auch auf dem iPho­ne wün­sche. Zum Bei­spiel wäre es echt klas­se, SIP-Kon­ten (VoIP-Ruf­num­mern) ein­zu­rich­ten oder auch kon­kret gefragt zu wer­den, wel­che Akti­on mit was aus­ge­führt wer­den soll.

Eini­ge Apps sind bei Android auch rela­tiv anders, unge­wohnt. Zumin­dest mir nicht so vor­ge­stellt, wie es beim iPho­ne so ist. Im All­ge­mei­nen sind die Apps die ich benut­ze beim iPho­ne schö­ner gestal­tet als beim Android. Jedoch hat bei­spiels­wei­se Goog­le Mail und diver­se ande­re Apps eine tol­le­re Bedien­bar­keit und Übersicht.

Was mir per­sön­lich über­haupt nicht gefällt ist die Stan­dard-Tas­ta­tur. Man mag sich viel­leicht drauf ein­stel­len, ich aber nicht. Per Zufall bin ich dann auf Swift­Key gesto­ßen, was auf jeden Fall eine klas­se Alter­na­ti­ve ist im Bezug auf der Tas­ta­tur. Sowas hät­te ich für das iPho­ne auch gerne.

Der Home-Bild­schirm wird von vie­len Android Nut­zern gefei­ert. Man kann sich sei­nen „Start­bild­schirm” zwar indi­vi­du­ell ein­rich­ten, mit Wid­gets bestü­cken und paar klei­ne Spie­le­rei­en mehr, aber mich hat es per­sön­lich nicht wirk­lich ange­spro­chen. Mir fehlt die struk­tu­rel­le Art. Alle instal­lier­te Apps nach dem Alpha­bet anzei­gen. Ohne Wenn oder Aber.

Face­boo­ken, Tele­fo­nie­ren, WhatsAppen, …:
Im ers­ten Moment ist es echt schon biss­chen gewöh­nungs­be­dürf­tig, die gan­zen Aktio­nen zu täti­gen, die man auch sonst mit dem iPho­ne tätigt. Ande­re Umge­bung, ande­re Tas­ta­tur… und so eini­ges mehr. Aber im gro­ben und gan­zen lässt sich das doch schon rela­tiv human vereinbaren.

Hin­ter­grund-Daten, Push-Ein­stel­lun­gen und Co.:
Die gan­ze Geschich­te zwecks Push-Ein­stel­lun­gen und alles was dazu gehört fin­de ich bei Android wirk­lich sehr, echt sehr schreck­lich gelöst. Ich muss für jede App eige­ne Zie­le defi­nie­ren und so bei­spiels­wei­se Push aus­schal­ten. Stan­dard­ge­mäß sind sie ja immer an.

Hier fehlt mir ganz klar ein fes­tes Ziel, wo ich alle Apps mit den Ein­stel­lun­gen ver­wal­ten kann. Beim iPho­ne ist das zum Bei­spiel so, dass unter Ein­stel­lun­gen es ein Punkt gibt, wo ich jede ein­zel­ne App die Push-Benach­rich­ti­gun­gen erlau­ben oder auch aus­schal­ten / ver­wei­gern kann.

Bei Android muss man es lei­der in jeder App selbst bestim­men und manch­mal klappt es dann doch nicht so wie gewünscht.

Der Play­S­to­re:
All­ge­mein ist der Play­S­to­re recht gut, aber mei­ner Mei­nung nach über­haupt nicht ver­gleich­bar mit dem App­S­to­re. Ers­tens stört es mich sehr, dass man die App-Bewer­bun­gen mit sei­nem Goog­le Plus Pro­fil abge­ben muss. Das war zwar am Anfang / vor eini­ger Zeit nicht, aber jetzt ist es so und wird sich auch nicht mehr ändern.

Es gibt so wirk­lich für jeden „Mist” eine App. Echt. Natür­lich ist die Pro­gram­mie­rung (mei­ner Mei­nung nach) wesent­lich ein­fa­cher als für iOS Apps, aber vie­les braucht man ein­fach nicht. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Im Zuge des­sen gibt es auch diver­se Men­schen, die böse Absich­ten haben. Aber auf die The­ma­tik muss ich per­sön­lich nicht wirk­lich tief eingehen.

Als wei­te­res „Man­ko” sehe ich, dass diver­se Apps lei­der nicht mit allen Gerä­ten kom­pa­ti­bel sind. Wün­schens­wert wäre es zumin­dest schon, wenn es eine App für Android gibt, es auch auf allen Android Gerä­ten lau­fen. So ist das zumin­dest beim App­S­to­re so. Dort gibt es wenn dann nur eine iOS Beschrän­kung. Bei­spiels­wei­se funk­tio­niert App „Hans-Peter” nur ab iOS 4.0.

Mir per­sön­lich gefal­len die Apps von Goog­le, die sie ent­wi­ckelt haben. Gera­de als Sei­ten-Admi­nis­tra­tor, der viel mit Goo­gles Pro­duk­te arbei­tet, gibt es sehr sta­bi­le, gute und umfang­rei­che Apps, womit es sich sehr gut arbei­ten lässt.

Back­up und Sicherheit:
Was mir eine rela­tiv eine „hei­mi­sche Umge­bung” schafft ist, dass es diver­se Anti-Viren Pro­gram­me mit Back­up Mög­lich­kei­ten und eini­ges mehr gibt. Da fühlt man sich direkt, als wür­de man vor einem PC sit­zen. Doch lei­der ist es mei­ner Mei­nung nach erfor­der­lich, umfang­reich geschützt zu sein.

Mein der­zei­ti­ger Favo­rit ist die Sicher­heits­lö­sung von „avast”. Der scannt mei­ne Apps, erstellt Back­ups und mit­tels Root kann ich noch vie­les mehr machen.

Aber ich befas­se mich eigent­lich mit einem Smart­phone. Eigent­lich will ich sowas gar nicht haben. Des­halb fin­de ich die Lösung von Apple echt smart. iTu­nes. Kann ent­we­der per iCloud mei­ne Daten sichern (bei Android via Goog­le Dri­ve) oder kom­plet­te Back­ups auf mei­nem PC erstel­len. Das ist lei­der bei Android nicht so leicht möglich.

Auch der Umzug auf ande­re Android Devices ist lei­der nicht so leicht. Bei iTu­nes stöp­sel ich das neue Device ein und wie­der­her­stel­le es mit­tels vor­han­de­nen Backup.

Fazit:
Ich per­sön­lich den­ke, dass man mit Android arbei­ten soll­te, der alles indi­vi­du­ell ein­stel­len möch­te und „Frei­heit” haben will. Selbst „Herr über sei­ne Din­ge” sein. Bei iOS ist bekannt­lich vie­les vor­ge­ge­ben und läuft nur nach einem Plan ab.

Und das genau möch­te ich auch. Ich per­sön­lich brau­che für den Erst­be­darf kein Smart­phone, womit ich wohl Ber­ge ver­schie­ben könn­te. Ich will ein­fach ein Smart­phone, mit dem ich tele­fo­nie­ren, sim­sen und mich in Social Net­works-Sei­ten auf­hal­ten kann. Alles ande­re ist „nice 2 have, but not must.”

Der Arti­kel befasst sich pri­mär natür­lich erst­mal nur mit Android. Aber dank Cink Peax 2 von Wiko gestal­tet sich das Leben mit Android doch noch rela­tiv schö­ner, als hier im Arti­kel befasst. Aber dazu kom­me ich die Tage noch­mal, wenn ich euch das Smart­phone genau­er vorstelle.

Den Arti­kel bezüg­lich der Wiko-Tests kann man hier nach­le­sen: Erfah­rungs­be­richt / Test – Cink Peax 2 von Wiko – Wikomobile

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.