Deut­sche Tele­kom – Mein Kampf mit Tele­kom Data Com­fort Free

Deutsche Telekom

Vor eini­ger Zeit hat­te ich mal hier ein Bei­trag ver­fasst, womit man min­des­tens zwei Mona­te lang das LTE Netz der Deut­schen Tele­kom kos­ten­los tes­ten konn­te. Anfangs hat­te ich ein wenig gezö­gert, aber habe mich dann doch selbst über­re­det. Denn irgend­wie war mir sowie­so bewusst, dass irgend­wel­che Kom­pli­ka­tio­nen auf­tre­ten. Deut­sche Tele­kom halt. So nutz­te ich die­ses Argu­ment dafür, mich doch mal dort zu regis­trie­ren und anschlie­ßend die­sen Bei­trag zu verfassen.

Am 09. Mai 2014 hat­te ich die­sen Bei­trag Zwei Mona­te lang das LTE der Deut­schen Tele­kom tes­ten ver­fasst und euch mit­ge­teilt, dass man für zwei Mona­te lang das LTE Netz der Deut­schen Tele­kom kos­ten­frei nut­zen kann. Genau­er gesagt eigent­lich nur 60 Tage, aber dazu spä­ter mehr dazu.

Bestel­lung:
Die Bestel­lung an sich rela­tiv in Ord­nung. Man muss­te sei­ne per­sön­li­che Infor­ma­tio­nen ange­ben, zudem auch sei­ne Bank­ver­bin­dung. Bank­ver­bin­dung des­we­gen, weil man mit der Sim­kar­te der Tele­kom auch diver­se Mehr­wert-Diens­te nut­zen kann und die­se dann spä­ter mit­tels SEPA-Last­schrift­ver­fah­ren abge­bucht wird.

Eben­so konn­te man aus­wäh­len, gegen wel­che Zeit­span­ne die Lie­fe­rung erfol­gen konn­te. Zwi­schen ganz­tags (8–17 Uhr), vor­mit­tags (8–12 Uhr) und abends (17–22 Uhr) konn­te man aus­wäh­len. Da ich nicht so wirk­lich wuss­te, was das zu bedeu­ten hat­te, hat­te ich ein­fach mal abends aus­ge­wählt. Denn da bin ich meis­tens immer zu Hau­se, da fes­te Arbeitszeiten.

Lie­fe­rung:
Zwei Tage spä­ter erhielt ich eine Email der Tele­kom mit dem Hin­weis, dass die Bestel­lung ver­sen­det wur­de, zusam­men mit einer Sen­dungs­num­mer. Am nächs­ten Tag, ganz in der Früh klin­gel­te dann auch der DHL Kurier und wun­der­te sich, dass ich zu Hau­se bin. Er hat­te den Ver­merk, dass ich erst Abends zu Hau­se wäre. Da war mir dann auch klar, was die Lie­fer­zei­ten zu bedeu­ten haben.

Der Kurier öff­ne­te die Sen­dung mit den Lie­fer­schein und eini­ges mehr, schrieb paar per­sön­li­che Daten von mei­nem Per­so­nal­aus­weis ab, ver­glich schon ein­ge­tra­ge­ne Daten und muss­te zum Schluss ein­mal unter­schrei­ben, dass ich die Sen­dung erhal­ten habe und zum ande­ren die Kon­di­tio­nen zum Ver­trag (AGB).

Aus­pa­cken, anschnüf­feln, begutachten:
Die Sen­dung beinhal­te­te eine Kom­bi-Sim­kar­te und paar Blät­ter. Zusam­men erhielt ich noch eine Durch­schrift vom Kurier mit dem, was ich unter­schrie­ben habe. Dann kam erst­mal das gro­ße, böse Erwa­chen. Ich habe soeben ein 24-mona­ti­gen Ver­trag unter­schrie­ben, der je nach Tarif-Merk­mal min­des­tens 14,95€ im Monat kostet.

Da war dann wie­der mein ungu­tes Gefühl, die ich vor der Bestel­lung hat­te. Irgend­was kommt doch, es ist halt die Deut­sche Telekom…

Kon­takt­auf­nah­me mit dem Support:
Grund­sätz­lich neh­me ich per­sön­lich nur noch Kon­takt mit der Tele­kom über das „Tele­kom Hilft”-Team auf. Da sit­zen mei­ner Mei­nung nach wenigs­tens Men­schen, die human regie­ren und teils auch humor­voll sind. Bei dem tele­fo­ni­schen Sup­port hat­te ich irgend­wie nur schlech­te Erfah­rung gemacht. Aber dazu kom­me ich auch noch gleich.

Der ers­te Kon­takt mit dem Tele­kom-Hilft Team war wegen der Sim­kar­te. Wäh­rend der Bestel­lung kann man aus­schließ­lich nur die Kom­bi-Sim­kar­te bestel­len. Daher direkt mal ein Tweet nach der Bestel­lung auf­ge­ge­ben, dass ich doch bit­te die NANO-Sim­kar­te haben möchte.

Nach­dem ich das Tele­kom-Hilft Kon­takt­for­mu­lar benutzt hat­te, wie per pri­va­te Nach­richt erwünscht, kam ein Dia­log via Email mit Sarah W. von Tele­kom-Hilft zustan­de. Sie hat­te direkt schon alles ver­an­lasst, dass ich die NANO-Sim­kar­te bald erhal­ten wer­de, sofern ich die Kom­bi-Sim­kar­te aktiviere.

Außer­dem kam dann über die­ses The­ma noch die Debat­te zustan­de, war­um ich eine fal­sche Kon­di­ti­on unter­schrie­ben habe. Man erin­nert sich… Zwei Jah­re Lauf­zeit mit Kos­ten ver­bun­den. Die gute Frau ver­si­cher­te mir per Email, dass es mit der AGB paar Kom­pli­ka­tio­nen gab und ich kei­ne Kos­ten zu befürch­ten habe.

Den­noch hat­te ich dafür unter­schrie­ben und eine Email kann mir viel erzäh­len, wenn der Tag lang ist. Daher hat­te dar­um gebe­ten, es noch­mal via Zwei­zei­ler schrift­lich per Post bestä­tigt zu bekom­men, dass es wirk­lich kos­ten­frei ist und eine maxi­ma­le Lauf­zeit von sechs Mona­ten hat.

Eini­ge Tage spä­ter erreich­te mich das ange­for­der­te Schrei­ben. Anbei wohl „die rich­ti­ge” AGB, die mir bestä­tigt, dass die­ser Tarif wirk­lich nichts kos­tet. Die gute Frau hat ihr Wort gehal­ten. Das Schrei­ben habe ich mal anony­mi­siert und als PDF-Datei hier hoch­ge­la­den.

Der zwei­te Kon­takt basier­te dar­auf, dass die ange­for­der­te NANO-Sim­kar­te ankam und akti­viert wer­den soll­te. Da man kein Kun­den­cen­ter Zugang hat, muss man es an der Hot­line täti­gen. „Ja, tol­le Schei­ße” dach­te ich mir.

Daher hat­te ich ein­fach mal gegen 23 Uhr die Tele­kom Hot­line ange­ru­fen, da laut Schrei­ben sie 24/7 erreich­bar wäre. Nach 1 3/4 Stun­den (1:45std.) ging dann eine pat­zi­ge Frau ans Tele­fon und mel­de­te sich, dass sie von der Tech­ni­ker-Stö­rungs­be­he­bung sei.

Dar­auf­hin erst­mal höf­lich gefragt, wie­so ich bei den Tech­ni­ker gelan­det sei und dafür knapp zwei Stun­den war­ten muss. Auf die­se Fra­ge hat­te die Frau gar nicht geant­wor­tet. Nach einer Schwei­ge­mi­nu­te kam dann die Fra­ge, ob ich eine Fra­ge zur Rech­nung hät­te. Die wären aber erst „mor­gen” ab 8 Uhr erreichbar.

Irgend­wie hat­te ich nichts von einer Rech­nung oder ähn­li­che ange­deu­tet, aber ok. Dann teil­te ich ihr mit, dass ich nur mei­ne Sim­kar­te akti­vie­ren las­sen möch­te. Dar­auf­hin mein­te sie, dass ich mir nun eine Ruf­num­mer notie­ren soll­te. Stift und Zet­tel bereit­ge­hal­ten und start­klar, end­lich die rich­ti­ge Ruf­num­mer zu kennen.

Lus­ti­ger wei­se nann­te sie die­sel­be Ruf­num­mer, die ich doch gera­de ange­ru­fen habe. Als ich das ange­merkt hat­te, mein­te sie, dass ich falsch ver­bun­den sei, ein­fach neu anru­fen soll­te und hat­te auf­ge­legt. Ok, alles klar Chefin.

Die­sel­be Ruf­num­mer wie­der gewählt, der ner­vi­gen Stimmt mit­ge­teilt, dass ich zur Kun­den­be­treu­ung möch­te und zum Schluss mei­ne Ruf­num­mer genannt. Nach einer hal­ben Stun­de wur­de ich ein­fach rausgeschmissen.

Da wir zu die­sem Zeit­punkt dann irgend­was jen­seits ab 2 Uhr hat­ten, hat­te ich irgend­wie so kei­ne Lust mehr. Daher wie­der ein Tweet an Tele­kom-Hilft ver­fasst, mit der dezen­ten Auf­for­de­rung, dass die NANO-Sim­kar­te akti­viert sein soll­te, wenn ich „mor­gen” früh aufstehe.

Als ich dann im spä­te­ren Ver­lauf die NANO-Sim­kar­te ins iPho­ne geschmis­sen hat­te, war sie auch tat­säch­lich aktiv. Sau­be­re Sache Tele­kom-Hilft. Nehmt euch mal ein Bei­spiel dar­an, doo­fe Hotline.

Anmer­kung: Ich hat­te die Kom­bi-Sim­kar­te zuvor nicht akti­viert. Geschwei­ge irgend­wo ein­ge­legt. Die NANO-Sim­kar­te kam ein­fach so. Ohne, dass ich sie vor­her akti­viert habe oder ähn­li­ches. Böse Sarah. ;)

Akti­vie­rung des Daten-Pass und ers­ter Test:
In dem Paket hat man bekannt­lich eine Lauf­zeit von sechs Mona­ten. Inner­halb die­ser sechs Mona­ten kann man ins­ge­samt zwei Mal den Data-Pass akti­vie­ren. Ein Pass hat eine Lauf­zeit von 30 Tagen und einen LTE Volu­men in Höhe von 5 GB. Speed beläuft sich auf maxi­mal 150mbit/s im down und 50mbit/s im up.

Anschei­nend deak­ti­viert sich die Sim­kar­te und der Ver­trag kom­plett auto­ma­tisch, wenn man bei­de Päs­se auf­ge­braucht hat, jedoch spä­tes­tens nach sechs Mona­ten. Dazu kann ich aber noch nicht wirk­lich viel dazu schrei­ben, da Pass erst heu­te aktiviert.

Zu Hau­se, indoor hat­te ich dann mal direkt ein Speed-Test gestar­tet. Dort hat­te ich 41,26mbit/s down und 17,78mbit/s up erreicht. Schon erstaun­lich, dass das iPho­ne / Mobil­funk fast das Was­ser mei­nes VDSL Anschluss rei­chen kann. Wei­te­re Tests erga­ben ähn­li­chen Ergebnisse.

Per­sön­lich gespannt bin ich, wenn ich mich drau­ßen auf­hal­te und mal die sozia­le Ecke Duis­burgs auf dem Dorf besu­chen gehe. Ob es da genau die­sel­ben Wer­te hat oder sogar bes­ser? Voda­fone kann man da zumin­dest total ver­ges­sen, genau­so wie mit o2. Ein­zig und allein E‑Plus erreicht da huma­ne Wer­te, mit denen man etwas anfan­gen kann.

Fazit:
Inter­es­sant wird es auf jeden Fall, wenn ich Gebie­te erwi­sche, die wirk­lich 150mbit/s up und 50mbit/s down errei­chen. Ob das so in Duis­burg / Düs­sel­dorf der Fall sein wird, wer­de ich dann im Lau­fe der nächs­ten Zeit herausfinden.

Für alle LTE Inter­es­sen­ten ist die­ser Ein­stieg auf jeden Fall eine kos­ten­güns­ti­ge und teils ent­spann­te Metho­de, um mal vor­her das LTE Netz zu tes­ten. Ohne, vor­her ein 24 mona­ti­gen Ver­trag abschlie­ßen zu müs­sen und spä­ter fest­zu­stel­len, dass der Emp­fang zu Hau­se doch nicht so duf­te ist.

Wei­te­re Speed-Test von mir wird man aber von mir eher auf den sozia­len Netz­wer­ken von mir vor­fin­den. Hier im Blog eher unwahr­schein­lich. Wer also genau­so wie ich gespannt ist, ob ich wirk­lich irgend­wo die ange­setz­te Gren­ze errei­che, ein­fach mal ab und zu vor­bei schau­en, abon­nie­ren, fol­gen oder was auch immer.

Zum Schluss sei noch ange­merkt, dass das Tele­kom-Hilft doch ein­fach die bes­se­re Sup­port-Alter­na­ti­ve, als die doo­fe Hot­line es ist…

Nett zu wissen:
Als fina­ler Abschluss habe ich noch paar „Extra-Infor­ma­tio­nen”. Viel­leicht für eini­ge nicht so rele­vant, für eini­ge ande­ren viel­leicht schon. Daher fin­det man die ganz am Ende des Beitrages.

  • Man kann auch im Shop den Tarif abschlie­ßen – Stellt euch aber auf cir­ca 75% Inkom­pe­tenz ein
  • Tele­kom räumt sich das Recht ein die Boni­tät zu über­prü­fen, macht es aber wohl nicht (zumin­dest konn­te ich bei mei­ne­SCHUFA nichts feststellen)
  • Hot­spot beim iPho­ne iOS ist bei dem Tarif gesperrt – Ob auch für Android, muss ich erst überprüfen
  • Unter pass.telekom.de kann man rela­tiv zeit­nah ohne Benut­zer­kon­to das ver­brauch­te Volu­men ein­se­hen + Laufzeit
  • Kei­ne Anru­fe und SMS mög­lich, da rei­ne Datenkarte

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.