ADAC Post­bus Bus­rei­sen – Das neue Media Cen­ter kurz notiert

ADAC Postbus

Sicher­lich ist dem einen oder ande­ren schon das Fern­bus Ange­bot von ADAC geläu­fig. Nach­dem letz­tens der Start­schuss für die Fern­bus­se gestar­tet ist, kam als spä­ter Nach­züg­ler der ADAC Fern­bus Ange­bot dazu. ADAC bie­tet nebst den ande­ren Fern­bus Anbie­tern ein eige­nes Ange­bot an, das nach und nach deutsch­land­weit aus­ge­baut wird. Nun haben Kun­den vom ADAC Fern­bus die Mög­lich­keit, das haus­ei­ge­ne Media Cen­ter zu benutzen.

Als Kun­de des ADAC Fern­bus kann man nicht nur von der eige­nen WLAN Anbin­dung pro­fi­tie­ren, son­dern zukünf­tig auch vom eige­nen Media Cen­ter. Mit dem Media Cen­ter wird dem Kun­den ein eige­nes Strea­ming-Ange­bot zur Ver­fü­gung gestellt, womit man Fil­me, Seri­en und eini­ges mehr online kos­ten­frei anse­hen kann.

So wer­den bei­spiels­wei­se Toy Sto­ry 3, Incep­ti­on 2, Der Hob­bit, Sher­lock Hol­mes oder auch The Dark Knight Rises unter ande­rem ange­bo­ten. Neben den Fil­men und Seri­en gibt es auch noch Block­bus­ter und Inhal­te, die man eigent­lich nur als zah­len­der Sky-Kun­de anse­hen / abru­fen kann.

ADAC Postbus - Media Center - Informationsseite

Dazu bucht man sich ganz ein­fach in das eige­ne WLAN Netz von ADAC Post­bus ein und ruft die Web­sei­te mediacenter.adac-postbus.de auf. Danach erstellt man ein eige­nen Benut­zer­ac­count mit­tels Emails Adres­se + Pass­wort und schon kann man wäh­rend der gan­zen Fahrt das eige­ne Media Cen­ter beanspruchen.

Um natür­lich erst­mal mit dem ADAC Fern­bus zu rei­sen, muss man erst­mal eine ADAC Post­bus Fahrt buchen, die nach Ver­füg­bar­keit und Ent­fer­nung berech­net wird. Kur­ze Stre­cken kos­ten dem­entspre­chend natür­lich weni­ger, als län­ge­re Stre­cken. Eben­falls kann es vor­kom­men, dass eine Fahr unter der Woche preis­wer­ter ist, als am Wochenende.

ADAC Postbus - Media Center - Mein Konto

Aber wie­der nun zurück zum Media Cen­ter. Das haus­ei­ge­ne Strea­ming-Ange­bot kann man mit­tels Web­sei­te und per App für Android und iPho­ne auf­ru­fen. Sobald man dies auf­ge­ru­fen hat, erstellt man sich sein eige­nes Benut­zer­kon­to und kann das gan­ze Ange­bot wäh­rend der Fahrt in Anspruch nehmen.

Solan­ge man mit dem ADAC Post­bus WLAN ver­bun­den ist, sind die Strea­ming-Ange­bo­te ver­füg­bar. Soll­te mal das WLAN kurz­zei­tig nicht ver­füg­bar sein oder sich über­haupt nicht damit ver­bin­den, kann man zwar die Web­sei­te auf­ru­fen, sich aber lei­der weder regis­trie­ren, noch irgend­ein Ange­bot in Anspruch nehmen.

ADAC Postbus - Media Center - Übersicht

Neben Fil­me, Seri­en, Block­bus­ter und Hör­bü­cher, kann man auch digi­ta­le Inhal­te wie Bücher und Zeit­schrif­ten sich anse­hen. Abge­run­det wird das gan­ze Ange­bot noch durch diver­se Fea­tures, wie die nächs­te Fahrt buchen, diver­se Ange­bo­te betrach­ten oder auch ein­fach sein per­sön­li­ches Feed­back zu übermitteln.

Damals hat­te ich mich schon direkt mal infor­miert auf der offi­zi­el­len Face­book Fan­page und hat­te auch die Bestä­ti­gung bekom­men, dass man das kom­plet­te Media Cen­ter in vol­len Zügen unein­ge­schränkt (kos­ten­los) nut­zen kann, sobald man sich in deren WLAN ein­ge­bucht und das Media Cen­ter auf­ge­ru­fen hat.

Wer also eine lan­ge Fahrt hin­ter sich hat, die eige­ne Musik auf Dau­er lang­wei­lig wird oder sei­ne Lieb­lings-Seri­en unter­wegs wei­ter­schau­en mag, ist hier mei­ner Mei­nung nach bes­tens bedient. An Enter­tain­ment fehlt hier defi­ni­tiv nichts und lang­wei­lig soll­te es dann auch nicht mehr wer­den. Denn über jedes End­ge­rät, egal ob Lap­top, Tablet oder Smart­phone, kann man das Media Cen­ter in Anspruch nehmen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.