Neue Merk­ma­le bei der Online-Rech­nun­gen der Telekom

Deutsche Telekom

Die Deut­sche Tele­kom gab bekannt, dass man die Online-Rech­nun­gen ab sofort etwas anders gestal­tet als zuvor. So soll sicher­ge­stellt wer­den, dass die Rech­nun­gen per Email auch wirk­lich von der Tele­kom stammt – und nicht bei­spiels­wei­se von einem Drit­ten, der auf Phis­hing aus ist.

Die „neue Rech­nun­gen” der Deut­sche Tele­kom sehen nun etwas anders aus, als gewohnt. Bekommt man sei­ne Rech­nun­gen der Tele­kom per Email, wird zukünf­tig in der Betreff-Zei­le sei­ne Adres­se vor­fin­den, sowie in der Email unten als Text.

Eben­so wird die Email bei den Pro­vi­dern von 1&1, free­net, GMX und WEB mit einem blau­en @-Zeichen gekenn­zeich­net, sodass schon direkt im Post­ein­gang sicht­bar ist, dass die­se Email mit der bei­lie­gen­den Rech­nung auch wirk­lich von der Tele­kom abge­sen­det und euch zuge­stellt wurde.

Mit den (mehr an) per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen will die Tele­kom sicher­stel­len, dass die­se Email / die Rech­nung auch wirk­lich von der Deut­schen Tele­kom stammt und kei­ne Phis­hing-Email ist oder ähnliches.

Grund­sätz­lich kei­ne schlech­te Idee mei­ner Mei­nung nach, aber ob es direkt so opti­mal ist, in der Betreff-Zei­le die Kun­den­adres­se anzu­ge­ben, ist wohl Geschmackssache.

Ich per­sön­lich fin­de es nicht so wirk­lich klas­se, dass direkt beim öff­nen mei­ner Email-Über­sicht auch die Adres­se sicht­bar wäre, wenn ich bei­spiels­wei­se im Inter­net-Cafe bin oder ähnliches.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.