Deut­sche Tele­kom: Super-Vec­to­ring mit 250 Mbit/s noch die­ses Jahr

Deutsche Telekom

Die Deut­sche Tele­kom gab bekannt, dass die nächs­te Stu­fe von Vec­to­ring in die­sem Jahr star­ten soll. Das soge­nann­te Super-Vec­to­ring wird dann 2018 für 15 Mil­lio­nen Haus­hal­te zur Ver­fü­gung stehen.

Mit Vec­to­ring ist die Deut­sche Tele­kom bereits schon dabei, die bestehen­den Inter­net­lei­tun­gen, die über das Kup­fer­ka­bel rea­li­siert wer­den, auf­zu­rüs­ten. Damit sind dann Geschwin­dig­kei­ten von bis zu 100 Mbit/s im Down­load und bis zu 40 Mbit/s im Upload möglich.

Die nächs­te Stu­fe von Vec­to­ring ist das soge­nann­te Super-Vec­to­ring und soll dann eine Geschwin­dig­keit von bis zu 250 Mbit/s im Down­load bie­ten. Das Super-Vec­to­ring soll laut Tele­kom noch in die­sem Jahr für rund 15 Mil­lio­nen Haus­hal­te zur Ver­fü­gung stehen.

Bis Ende 2018 soll die Tele­kom ins­ge­samt 27,5 Mil­lio­nen Haus­hal­te mit Vec­to­ring anbie­ten. Bereits jetzt sind schon vie­le Haus­hal­te von dem Umbau betrof­fen, die von der höhe­ren Geschwin­dig­keit pro­fi­tie­ren können.

Das Ziel ist vor allem, mit der Kon­kur­renz mit­hal­ten zu kön­nen. Denn gera­de Pro­vi­der vom TV-Kabel­in­ter­net, bei­spiels­wei­se Unity­me­dia und Voda­fone Kabel, bie­ten bereits jetzt schon eine Geschwin­dig­keit von bis zu 400 Mbit/s im Down­load an.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.