Deut­sche Tele­kom – Rou­ting / DNS Pro­ble­me in Raum Düsseldorf

Deutsche Telekom

Den gan­zen ver­damm­ten Tag habe ich damit ver­bracht, mein Spiel zum Lau­fen zu bekom­men. Immer kam die Mel­dung, dass man sich nicht mit dem Log­in-Ser­ver ver­bin­den kann. Repa­ra­tur des Cli­ents, kom­plet­te Neu­in­stal­la­ti­on und sogar über diver­se ande­re Lap­tops und Rech­ner funk­tio­nier­te es nicht. Da blieb eigent­lich nur noch die Mög­lich­keit offen, dass der Inter­net­pro­vi­der schuld ist… Und was ist? Ich lie­ge Goldrichtig!

[blue_box]Update – 20. März 2014:
Als der gest­ri­ge Tag auf Mitt­woch sprin­gen woll­te, gab es als Will­kom­mens-Geschenk um Punkt 24 Uhr ein Geschenk der Deut­schen Tele­kom. Denn ab die­sem Zeit­punkt funk­tio­niert die Spie­le-Platt­form Steam nicht mehr.

René Pee­ters auf Face­book berich­tet außer­dem, dass alle Kun­den der Tele­kom mas­si­ve Beein­träch­ti­gun­gen beim Online-Spiel World of War­craft haben.[/blue_box]

Vie­le Mit­spie­ler mei­nes Spiels und eini­ge mei­ner Freun­de ande­rer Spie­le kön­nen sich nicht mit deren Log­in-Ser­ver ver­bin­den. Anfan­gen haben die Pro­ble­me bei mir gegen 22 Uhr, seit heu­te Nach­mit­tag geht bei mir gar nichts mehr.

Bei mir kam immer die Feh­ler­mel­dung von Guild Wars 2 „42:1000:7006:1322” und manch­mal auch die Feh­ler­mel­dung „58:11:5:523”. Der Feh­ler­code 42 deu­tet dar­auf hin, dass es Ser­ver-Pro­ble­me gibt. Die 58 sagt aus, dass man diver­se Phis­hing-Pro­ble­me hat.

Repa­ra­tur, Neu­in­stal­la­ti­on, Rou­ter-Checks und eini­ges mehr brach­ten über­haupt kein Erfolg. Da blieb eigent­lich für mich per­sön­lich nur noch übrig, dass der Pro­vi­der irgend­wie sei­ne Fin­ger im Spiel hat.

Der Kun­den­sup­port mei­nes Inter­ner-Pro­vi­der 1&1 konn­te mir kein Feed­back geben. Es gäbe zwar diver­se Stö­run­gen in mei­ner Umge­bung, aber nicht in die­ser Form. Da mei­ne Inter­net­ver­bin­dung über der Deut­schen Tele­kom läuft (VDSL) und die von mei­ner Eltern über o2 Tele­fo­ni­ca (DSL), es aber über die Inter­net­lei­tung von mei­nen Eltern funk­tio­niert, bestä­tig­te sich mein Ver­dacht, dass das Pro­blem an der Deut­schen Tele­kom liegt.

Als fina­ler Test hat­te ich mein mobi­len Hot­spot ange­schal­tet, dass über das mobi­le Netz von E‑Plus läuft. Mit­tels Hot­spot vom iPho­ne habe ich mich dann mit mei­nem Rech­ner ver­bun­den und sie­he da, auch dort konn­te ich mich einloggen.

Um das auch noch offi­zi­ell zu haben, dass es an der Deut­sche Tele­kom liegt, habe ich bei der Tele­kom nach­ge­fragt und dies schrift­lich über Face­book bestä­tigt bekommen.

Die lie­be Simo­ne vom Tele­kom-Sup­port teil­te mir mit, dass es im Bereich Düs­sel­dorf der­zeit DNS-Pro­ble­me gibt. Das erklärt natür­lich auch, war­um man sich nicht mit dem Log­in-Ser­ver ver­bin­den kann.

Um das Pro­blem nun zu behe­ben, kann man ent­we­der ein ande­ren Inter­net-Pro­vi­der benut­zen, die nicht die Lei­tun­gen der Tele­kom nut­zen, ein Inter­net-Stick benut­zen oder wie ich es der­zeit mache, über das Smart­phone den Hot­spot ein­schal­ten und sich dar­über verbinden.

Update vom 23. März 2014:
Anschei­nend lässt sich das Pro­blem ein Wenig min­dern, indem man direkt den DNS-Ser­ver wech­selt. Bei­spiels­wei­se den von Goog­le. Nach­dem heu­te wie­der Beein­träch­ti­gun­gen vor­lie­gen bei mir, hat­te ich direkt im Rou­ter den Goog­le DNS ein­ge­tra­gen und sie­he da, es funk­tio­niert fast perfekt.

fritzbox dns einstellungen google dns

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.