Deut­sche Tele­kom: Mobil­funk­netz der ICE-Stre­cke Ber­lin-Mün­chen fertig

Deutsche Telekom

Die Deut­sche Tele­kom gab nun über Twit­ter offi­zi­ell bekannt, dass das Mobil­funk­netz der ICE-Stre­cke zwi­schen Ber­lin und Mün­chen fer­tig aus­ge­baut sei in Zusam­men­ar­beit mit o2 und Vodafone.

Alle drei gro­ßen Mobil­funk­un­ter­neh­men in Deutsch­land haben zusam­men dar­an gear­bei­tet, ein soli­des und ver­nünf­ti­ges Mobil­funk­netz der ICE-Stre­cke zwi­schen Ber­lin und Mün­chen den Kun­den zur Ver­fü­gung stel­len zu können.

Sei­tens der Deut­sche Tele­kom gab man nun bekannt, dass die Arbei­ten dies­be­züg­lich abge­schlos­sen wor­den sind. Mit mehr als 125 Kilo­me­tern Glas­fa­ser, 57 Kilo­me­tern Tun­nel-Abde­ckung und 56 Mobil­funk­an­ten­nen sorgt die Tele­kom zusam­men mit o2 und Voda­fone dafür, dass alles glatt läuft.

Abge­se­hen davon wur­de die neue ICE-Stre­cke auch von der Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel eröff­net. Mit der Fer­tig­stel­lung der Neu­bau­stre­cke von Ebens­feld nach Erfurt sei die letz­te Lücke der Ver­kehrs­pro­jek­te Deut­sche Ein­heit geschlos­sen worden.

Mit dem jähr­li­chen Fahr­plan­wech­sel der Deut­sche Bahn am kom­men­den 10. Dezem­ber 2017 sol­len pro Tag 35 ICE-Züge über die neue Stre­cke fah­ren. Die Züge fah­ren dabei mit rund 300 Stun­den­ki­lo­me­tern. Zudem wur­den die Eisen­bahn­kno­ten Erfurt, Hal­le und Leip­zig umfang­reich ausgebaut.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.