Deut­sche Tele­kom: Mobil­funk­an­bie­ter sind die eSIM-Pro­fi­le ausgegangen

Deutsche Telekom

Die Deut­sche Tele­kom teil­te nun offi­zi­ell mit, dass denen die soge­nann­ten embeddedSIM-Kar­ten aus­ge­gan­gen sind. Dem­nach kann man erst ein­mal nicht das LTE der Apple Watch Series 3 verwenden.

Wer die neue Smart­watch von Apple namens Apple Watch Series 3 mit LTE ver­wen­den möch­te, benö­tigt bekann­ter­wei­se die soge­nann­te embeddedSIM-Kar­te (eSIM). Mit die­ser Art der SIM-Kar­te wird ein vir­tu­el­les Pro­fil der Kar­te auf die Uhr gespielt, sodass kei­ne „ech­te” SIM-Kar­te von­nö­ten ist.

Nun gab aber die Deut­sche Tele­kom bekannt, dass denen die Pro­fi­le der eSIM aus­ge­gan­gen sind. Eigent­lich geht man davon ja aus, dass man die vir­tu­el­le Pro­fi­le für die Kar­te unend­lich oft an den Kun­den ver­ge­ben kann und das unmit­tel­bar. Hier muss ja letzt­end­lich kein Stück Plas­tik mit einem Chip dem Kun­den über­ge­ben werden.

Jedoch müs­sen die­se Pro­fi­le erst ein­mal im Sys­tem sei­tens der Tele­kom anlegt wer­den, die dann im Anschluss den Kun­den zuge­ord­net wer­den kön­nen. Die­ser Pro­zess ist wohl nicht von jetzt auf gleich rea­li­sier­bar, sodass die Tele­kom schon in der Ver­gan­gen­heit „genü­gend” Pro­fi­le ange­legt hat, um die­se dann zu verteilen.

Aber da hat sich der Mobil­funk­an­bie­ter wohl ver­kal­ku­liert, denn sol­che Pro­fi­le sind nun eben nicht mehr ver­füg­bar und neue müs­sen erst ein­mal wie­der in Gang gesetzt wer­den. Die­ser Pro­zess soll laut der Tele­kom noch bis zum kom­men­den Mon­tag andau­ern. Anschlie­ßend kann man sich über die Hot­line 0800 330 4723 eins die­ser Pro­fi­le ergattern.

Zu beach­ten gibt es zudem auch, dass selbst eine vir­tu­el­le SIM-Kar­te bei der Tele­kom als eigen­stän­di­ge (ech­te) SIM-Kar­te zählt. Aktu­ell kann man nicht mehr als zwei zusätz­li­che Kar­ten akti­viert haben. Wer die­se aber schon in Ver­wen­dung hat, muss vor­her eine soge­nann­te Mul­tiSIM deak­ti­vie­ren las­sen, damit die eSIM akti­viert wer­den kann.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.