Deut­sche Tele­kom: Ab nächs­tes Jahr sind 300 Mbit/s‑Anschlüsse geplant

Deutsche Telekom

Bei der Deut­sche Tele­kom sind ab 2018 Inter­net­an­schlüs­se von bis zu 300 Mbit/s geplant. Der neue Tech­nik-Chef äußer­te sich zum Aus­bau des Fest­net­zes und gab auch zu VDSL neue Informationen.

Ab 2018 soll bei der Deut­sche Tele­kom Inter­net­an­schlüs­se von bis zu 300 Mbit/s aus­ge­baut und rea­li­siert wer­den. Das gab der neue Tele­kom Tech­nik-Chef über ein Inter­view bekannt, das von der Tele­kom selbst geführt wur­de und auf You­Tube zur Ansicht zur Ver­fü­gung steht.

Dane­ben soll ein gene­rel­ler Aus­bau mit VDSL nur noch bis 2019 wei­ter­lau­fen, danach wird (soll) mit Glas­fa­ser wei­ter­ge­ar­bei­tet (wer­den). Doch zum Ein­satz kommt es der­zeit fak­tisch nur in Neu­bau­ge­bie­ten und in geför­der­ten Aus­bau-Regio­nen, wo VDSL nicht wirk­lich sinn­voll ist. Laut eige­nen Anga­ben sind der­zeit sogar rund drei Mil­lio­nen Haus­hal­ten in das Glas­fa­ser­netz inte­griert wor­den und/oder in unmit­tel­ba­rer Zeit.

Aber erst ein­mal steht „Super-Vec­to­ring” auf dem Plan, womit eine Geschwin­dig­keit des Inter­nets von bis zu 300 Mbit/s rea­li­siert wird. Wie hoch, bezie­hungs­wei­se schnell der Upload sein wird, ist unklar. Bei den der­zei­ti­gen 100 Mbit/s (im Down­load), wer­den 40 Mbit/s im Upload angeboten.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.