Neue Such­ma­schi­ne von Apple schwirrt im Inter­net herum

Apple iMac

Apple gab nun auf ihrer Home­page bekannt, dass man der­zeit ein eige­nen Such­ma­schi­nen-Bot im Inter­net sei­en frei­en Lauf lässt und Web­sei­ten inde­xiert. Dabei sol­len die Ergeb­nis­sen erst­mal nur für haus­ei­ge­ne Fea­tures imple­men­tiert wer­den. Eine Kon­kur­renz fin­det dem­nach nicht statt.

Im Inter­net schwirrt der­zeit der haus­ei­ge­ne Such­ma­schi­nen-Bot von Apple her­um. Die­ser soll Web­sei­ten und rele­van­te Infor­ma­tio­nen inde­xie­ren. Die vor­han­de­ne Infor­ma­tio­nen sol­len laut Apple erst­mal nur für Din­ge wie Siri, Spot­light-Suche und ähn­li­ches zugu­te kommen.

Seit wann genau der Bot schon unter­wegs sei, gab Apple nicht bekannt und wird es wahr­schein­lich auch nicht. Jedoch ver­mu­ten Sei­ten-Admi­nis­tra­to­ren, dass die­ser seit Novem­ber 2014 los­ge­schickt wur­de, um Web­sei­ten zu indexieren.

Eine Kon­kur­renz soll nicht statt­fin­den. Jedoch könn­te man ver­mu­ten, dass mit der Zeit die per Default aus­ge­wähl­te Such­ma­schi­ne Yahoo (ehe­mals Goog­le) bei den Devices ver­schwin­den und mit dem Apple Bot aus­ge­tauscht werden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.