Mit dem Apple iMes­sa­ge-Tool sei­ne Han­dy­num­mer entfernen

Apple Inc.

Damals wur­de all­ge­mein groß breit­ge­tre­ten, dass es zu Kom­pli­ka­tio­nen mit iMes­sa­ge geben kann, wenn man von iOS zu Android oder ähn­li­ches gewech­selt ist. Man­che ver­mu­te­ten Ver­schwö­rungs­theo­rien, ande­re gin­gen ein­fach von einem Bug aus. Wie dem auch sei, hat Apple nun einen Work­around erschaf­fen, um die­sen Bug zu beheben.

Wenn man damals ein Apple Device hat­te, bei­spiels­wei­se ein iPho­ne und aktiv iMes­sa­ge genutzt hat, aber im spä­te­ren Ver­lauf zu einem ande­ren Smart­phone abseits von Apple gewech­selt hat­te, sind wohl vie­le SMS anschei­nend nicht angekommen.

Sprich, der Absen­der hat über sein Apple Device ganz nor­mal eine Nach­richt ver­fasst, Apple hat dies aber kon­ti­nu­ier­lich ver­sucht als iMes­sa­ge-Nach­richt zu sen­den und nicht als SMS. Wenn der Emp­fän­ger nun kein Apple Device mehr hat und bei­spiels­wei­se Android nutzt, kommt die­se iMes­sa­ge-Nach­richt logi­scher­wei­se nicht mehr an, da kein iMessage.

Apple hat die­se aus­ge­hen­de Nach­richt dann aber nicht als SMS ver­sen­det, sodass der Emp­fän­ger ein­fach kei­ne SMS mehr bekam. Dies ging nun etli­che Mona­te so und eini­ge ver­klag­ten Apple auch in den Staa­ten bereits, da es angeb­lich beab­sich­tigt wäre.

Wie dem auch sei: Apple hat nun eine Lösung geschaf­fen, wie man das Pro­blem mehr oder weni­ger ver­hin­dern kann. Reicht die ein­fa­che Ent­kopp­lung / Deak­ti­vie­rung beim alten Apple Device nicht aus, kann oben­drauf noch iMes­sa­ge selbst bei Apple deak­ti­vie­ren lassen.

Apple - iMessage Handynummer entfernen - Bestätigung

Dazu besucht man die Apple Dere­gis­ter and Turn Off iMes­sa­ge Home­page, gibt sei­ne Han­dy­num­mer an, wor­auf ein Bestä­ti­gungs­code gesen­det wird. Die­sen gibt man dann auf der Home­page von Apple an und iMes­sa­ge ist kom­plett deaktiviert.

So wer­den zukünf­ti­ge Nach­rich­ten vom Absen­der, der ein Apple Device mit iMes­sa­ge nutzt, nicht mehr ver­sucht als iMes­sa­ge-Nach­richt zu sen­den, son­dern direkt als SMS. Man kann dies als Lösung sehen, ist aber dann doch eher ein Workaround.

Frag­lich ist nur, wie­so aus­schließ­lich die Wechs­ler von Apple zu einem ande­ren Device (Android, Co.) sol­che Pro­ble­me haben/hatten. Nor­ma­ler­wei­se wer­den die Nach­rich­ten zuerst als iMes­sa­ge ver­sen­det, wenn Absen­der und Emp­fän­ger es akti­viert haben, aber auto­ma­tisch nach einer Zeit als SMS ver­sen­det, wenn die iMes­sa­ge nicht zuge­stellt wer­den kann. Aber das ist dann wohl ein ande­res Thema…

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.