iTu­nes: Wie­der­ga­be von 4K-Fil­men von iTu­nes nur über Apple TV möglich

Apple iTunes

Wenn man einen 4K-Film bei Apple über iTu­nes bezieht und ihn anschlie­ßend auch sehen möch­te, kann das nur über den Apple TV tun. Denn die Wie­der­ga­be beschränkt sich aus­schließ­lich darüber.

Seit eini­ger Zeit bie­tet nun auch Apple diver­se 4K-Inhal­te (Ultra HD) an, die über iTu­nes bezo­gen wer­den kön­nen. Möch­te man die­se aber auch in vol­ler Qua­li­tät anschau­en, kann dies nur über den Apple TV tun.

Eben­so wer­den die­se Inhal­te auch nicht als (tem­po­rä­rer) Down­load ange­bo­ten, wie es bei den HD-Inhal­ten der Fall ist, son­dern aus­schließ­lich als Stream, was wie­der­um heißt, dass es eine kon­stan­te und schnel­le Inter­net­ver­bin­dung vor­aus­setzt. Apple selbst emp­fiehlt dafür min­des­tens 25 Mbit/s.

Damit die 4K-Inhal­te auch mit der best­mög­li­chen Qua­li­tät abge­spielt wer­den kön­nen über den Apple TV, braucht man logi­scher­wei­se auch einen ent­spre­chen­den Bildschirm/Fernseher, der 4K unterstützt.

Seit dem 22. Sep­tem­ber 2017 gibt es bereits schon den neu­en Apple TV, der nun auch mit 4K-Inhal­te umge­hen kann. Die 32 GB-Vari­an­te kos­tet 199,00 Euro und wenn es dop­pelt so viel Spei­cher sein soll (64 GB), wer­den dafür 20 Euro mehr fäl­lig (219,00 Euro). [ama­zon bestseller=„Apple TV”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.