iOS: Neue Ver­si­on 10.1 unter­stützt nun WLAN-Call für alle Anbieter

Apple iOS

Mit der neu­en iOS-Ver­si­on 10.1 hat man fort­an die Mög­lich­keit, nati­ves WLAN-Call bei den der­zeit drei größ­ten Mobil­funk­an­bie­ter nut­zen zu können.

Besitzt man min­des­tens ein iPho­ne 5C oder neu­er und hat schon das neue iOS in der Ver­si­on 10.1 instal­liert, kann womög­lich nun nati­ves WLAN-Call benut­zen. Die drei größ­ten Mobil­funk­an­bie­ter wer­den nun mit die­ser Ver­si­on unterstützt.

Erklä­rung: Nati­ves WLAN-Call heißt hier, dass man das Fea­ture ohne eine zusätz­li­che App und/oder ähn­li­ches ver­wen­den kann und schon direkt im Sys­tem (iOS) ein­ge­bun­den ist.

Direk­te Ver­trags­kun­den von der Deut­sche Tele­kom, Tele­fo­ni­ca o2 und Voda­fone kön­nen unter Umstän­den sofort WLAN-Call in den iPho­ne-Ein­stel­lun­gen benut­zen, sofern ihr Ver­trag dafür frei­ge­schal­ten ist.

Unter Umstän­den muss man jedoch die „WLAN-Call-Opti­on” buchen, bevor es ver­füg­bar ist. Bei der Tele­kom muss die Opti­on „VoL­TE und WLAN Call” gebucht wer­den, bei o2 klappt es ohne wei­te­res sofort und bei Voda­fone muss die Opti­on namens „WiFi Cal­ling” gebucht wer­den. Nur Voda­fone ver­langt hier­für 2,99 Euro im Monat, die rest­li­chen Anbie­ter ver­lan­gen dafür nichts.

Neben der Tarif- und Kos­ten-Hür­de, die es viel­leicht für das WLAN-Cal­ling gibt/anfällt um es benut­zen zu kön­nen, kann es vor­kom­men, dass Dis­coun­ter- und Toch­ter­un­ter­neh­men wie BLAU (ehe­mals Simyo) das Fea­ture nicht nut­zen kön­nen. Es ist aber nicht von Apple abhän­gig ob WLAN-Call funk­tio­niert, son­dern vom Mobil­funk­un­ter­neh­men. Die set­zen näm­lich die Prei­se und Ver­füg­bar­keit fest.

Um WLAN-Call zu akti­vie­ren öff­net man zuerst die „Ein­stel­lun­gen”, danach die „Telefon”-Option und klickt auf „WLAN-Anru­fe”. Dort kann man anschlie­ßend WLAN-Call akti­vie­ren, indem man die Opti­on „WLAN-Anru­fe auf iPho­ne” akti­viert. Die Akti­vie­rung kann im Übri­gen eini­ge Zeit in Anspruch neh­men und läuft völ­lig auto­ma­tisch. Wenn es akti­viert ist, sieht man statt sei­nen Mobil­funk­an­bie­ter oben links fort­an nur noch „WLAN”. Ist „WLAN-Anru­fe” nicht sicht­bar, dann funk­tio­niert es nicht.

Eben­so kann man unter „Tele­fon” über die Opti­on „Auf ande­ren Gerä­ten” wei­te­re Devices ein­stel­len, die vom WLAN-Call pro­fi­tie­ren sol­len. Besitzt man bei­spiels­wei­se ein zwei­tes iPho­ne, wird das auto­ma­tisch eben­falls beim WLAN-Call des ursprüng­li­ches iPho­ne mit ange­mel­det, wenn gewünscht. Dazu müs­sen bei­de nur im WLAN unter­wegs sein. Ob es das­sel­be WLAN ist oder nicht, ist irrelevant.

Ver­lässt man wäh­rend eines Tele­fo­nats den WLAN-Bereich, ist es vom Mobil­funk­un­ter­neh­men abhän­gig was pas­siert. In der Regel wird das Gespräch nicht abge­bro­chen und auto­ma­tisch naht­los über das Mobil­funk­netz weitergeführt.

Und? Funk­tio­niert bei euch nati­ves WLAN-Call? Ich bin neu­er­dings direk­ter o2-Kun­de (o2 Blue All-in M Flex (2015)) und hat­te mir mal die „Message+Call”-App ange­schaut. Nach­teil war hier aber, dass ich immer die App offen (im Hin­ter­grund) haben muss­te, damit ich über WLAN erreich­bar war und tele­fo­nie­ren konn­te. Über das nati­ves WLAN-Cal­ling kann ich die App nun wie­der löschen und pro­fi­tie­re trotz­dem vom WLAN-Call.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.