iOS: Neue Soft­ware­ak­tua­li­sie­rung behebt Sicher­heits­lü­cken und mehr

Apple Inc.

Apple hat eine neue Soft­ware­ak­tua­li­sie­rung her­aus­ge­bracht, die nicht nur eine schwe­re Sicher­heits­lü­cke schließt, son­dern auch noch paar ande­re Ände­run­gen mit sich bringt.

Mit der neu­es­ten Soft­ware­ak­tua­li­sie­rung für iOS, tvOS und wat­chOS wur­de eine schwe­re Sicher­heits­lü­cke geschlos­sen. Die neu­es­te Ver­si­on behebt einen Spei­cher­feh­ler bei der Hand­ha­bung von Zer­ti­fi­ka­ten, bei dem ein Angrei­fer aus der Fer­ne diver­se Schad­codes aus­füh­ren kann.

Bei iOS 10.2 wur­de außer­dem eine Rei­he von Pro­ble­men behe­ben, die einen Angrei­fer mit phy­si­schem Zugriff auf das iPad und iPho­ne direk­ten Zugriff auf bestimm­te Daten erlau­ben, wie zum Bei­spiel Fotos oder auch Kon­tak­te. Unter Umstän­den ist sogar das uner­laub­te Ent­sper­ren des Gerä­tes möglich.

Zu den „klei­ne­ren Details” des Updates zäh­len zum Bei­spiel die Feh­ler­be­he­bung, wo ein iPad und iPho­ne kom­plett lahm­ge­legt wur­de, wenn ein spe­zi­el­les Video­for­mat abge­spielt wird. Zudem soll die Bedie­nungs­hil­fe kei­ne Pass­wör­ter mehr vor­le­sen und bei ankom­men­de Emails mit einer S/MI­ME-Signa­tur wird nun dar­auf geson­dert hingewiesen.

Ver­ein­zelnd mel­de­ten Nut­zer mit dem neu­en Update, dass ihre iPho­ne-Akku­an­zei­ge nicht mehr feh­ler­haft sei. Bei eini­gen kommt es vor, dass die Anzei­ge nicht ord­nungs­ge­mäß funk­tio­niert und/oder sich das iPho­ne bei weni­ger als rund 30 Pro­zent auto­ma­tisch aus­schal­tet. Da mein „altes” iPho­ne 5 auch die­ses Pro­blem hat, aber nicht von der „kos­ten­lo­sen Repa­ra­tur”-Akti­on pro­fi­tiert, wird sich zei­gen, ob das Update wirk­lich (etwas) dage­gen hilft.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.