Aus­tausch­pro­gramm für das euro­päi­sche USB-Netz­teil von Apple

Apple Austausch-Programm - Netzteil A1300

Apple hat heu­te bekannt­ge­ge­ben, dass das euro­päi­sche USB-Netz­teil mit der Modell­num­mer A1300 sich in den sel­tens­ten Fäl­le über­hitzt und somit ein Sicher­heits­ri­si­ko dar­stellt. Im Zuge des­sen wur­de nun in ganz Euro­pa ein Aus­tausch­pro­gramm gestar­tet, womit man das USB-Netz­teil kos­ten­frei gegen eine neue­re Ver­si­on umtau­schen kann.

(Ehe­ma­li­ge) Inha­ber eines Apple iPho­ne 3GS, iPho­ne 4 und iPho­ne 4s Model­len zwi­schen Okto­ber 2009 und Sep­tem­ber 2012 soll­ten mal über­prü­fen, ob sie das USB-Netz­teil mit der Modell­num­mer A1300 als Zube­hör bekom­men haben.

Laut Apple sei es mit die­sem in den sel­tens­ten Fäl­le zu Über­hit­zun­gen gekom­men und sei daher für Apple ein Sicher­heits­ri­si­ko. Daher wer­den nun alle Netz­tei­le mit der Modell­num­mer A1300 kos­ten­frei in den jewei­li­gen Apple Stores und veri­fi­zier­te Resel­ler umgetauscht.

Bei den teil­neh­men­den Mobil­funk­an­bie­ter-Part­nern (Deut­sche Tele­kom, o2 Ger­ma­ny, Voda­fone DE) kann man den Aus­tausch ab dem 18. Juni 2014 ansto­ßen las­sen, sofern man sein Device mit den betrof­fe­nen Netz­teil dort erhal­ten hat.

Im Fal­le eines Aus­tau­sches vor Ort soll­te man unbe­dingt sein Device mit­neh­men, weil die Seri­en­num­mer für den Aus­tausch benö­tigt wird. Laut Apple wer­den alle zurück gebrach­te Netz­tei­le umwelt­ge­recht entsorgt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.