Apple: Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung wird für die Apple-ID zur Pflicht

Apple Inc.

Für Nut­zer von Apple besteht künf­tig die Pflicht, die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung für die iCloud zu nut­zen. Die­se Pflicht besteht für Nut­zer der kom­men­den Betriebs­sys­te­men High Sier­ra und iOS 11.

Apple hat ver­lau­ten las­sen, das Nut­zer der bei­den kom­men­den Betriebs­sys­te­me High Sier­ra und iOS 11 künf­tig die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung bei der Apple-Anmel­dung nut­zen müs­sen, um die iCloud bes­ser vor unbe­fug­ten Zugrif­fen zu schützen.

Das bedeu­tet, dass die Nut­zer sich bald mit einem Pass­wort und einem Sicher­heits­code anmel­den müs­sen. Der hier­für benö­tig­te Sicher­heits­code wird auf einem zwei­ten Gerät ange­zeigt – Bei­spiels­wei­se auf einem iPhone.

Wenn man die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung (2FA) bereits jetzt schon akti­vie­ren (oder sich auch mal anschau­en möch­te), kann das in dem eige­nen Apple-Benut­zer­ac­count tun. Dazu loggt man sich ein­fach auf der Apple-Home­page mit sei­nem Kon­to ein und klickt rechts in dem Absatz „Sicher­heit” auf „Bear­bei­ten”. Dort kann man nicht nur „ver­trau­ens­wür­di­ge Han­dy­num­mern” ange­ben, son­dern auch die 2FA aktivieren.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.