Apple: Neu­es wat­chOS 4.0.1 behebt unter ande­rem die Verbindungsfehler

Apple Watch

Sei­tens Apple hat man nun für die Apple Watch ein neu­es Update aus­ge­rollt. Mit dem neu­en wat­chOS 4.0.1 sol­len pri­mär die Ver­bin­dungs­pro­ble­me bei der Apple Watch Series 3 beho­ben werden.

Schon seit eini­ger Zeit ist die Apple Watch Series 3 frei auf dem Markt ver­füg­bar und kämpft lei­der seit­her unter Ver­bin­dungs­pro­ble­men. Genau­er gesagt han­delt es sich hier um den Part des Mobil­funks der Smartwatch.

Es tre­ten bei­spiels­wei­se Pro­ble­me mit den Vor­schalt­sei­ten bei öffent­li­chen WLANs auf, mit denen die Uhr nicht zurecht kam und die Ver­bin­dung ver­wei­ger­te. Die Uhr inter­pre­tier­te das Netz­werk als kom­plett offen und logg­te sich auto­ma­tisch ein, ohne den Nut­zer die Chan­ce zu geben, sich zu regis­trie­ren oder zumin­dest per Häk­chen die AGBs zu akzeptieren.

Dem­entspre­chend hat man daher weder eine ver­füg­ba­re WLAN‑, noch eine LTE-Ver­bin­dung. Denn die Uhr denkt, dass eine Ver­bin­dung mit dem Inter­net besteht, da ja eine Ver­bin­dung mit dem (offe­nen) WLAN gege­ben ist und schal­tet daher LTE aus.

Abge­se­hen davon sind noch klei­ne­re Pro­ble­me beho­ben wor­den, die aber sei­tens Apple nicht näher ins Detail erläu­tert wur­den. Nach wie vor gibt es noch Pro­ble­me mit dem Roa­ming, wel­ches gene­rell nicht mög­lich ist, sowie die Apple-spe­zi­fi­sche eSIM-Spe­zi­fi­ka­tio­nen, wes­we­gen nicht alle Mobil­funk­an­bie­ter ihre Kun­den die Nut­zung der Uhr mit dem eige­nen Netz ermög­li­chen können.

Wer eine Smart­wach von Apple besitzt, muss sich über die Uhr mit dem iPho­ne ver­bin­den und im Bereich Soft­ware­up­date die Aktua­li­sie­rung star­ten. Damit das aber auch funk­tio­niert, muss die Uhr wäh­rend des Pro­zes­ses auf die Lade­sta­ti­on gepackt wer­den. [ama­zon box=„B075M234Z5”][amazon box=„B075NQY5Q6”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.