Apple: Neu­es macOS 10.13 High Sier­ra ab sofort über iTu­nes verfügbar

MacOS

Bei Apple hat man nun damit begon­nen, macOS 10.13 High Sier­ra aus­zu­rol­len. Wer macOS 10.12 besitzt, kann auf die neue Ver­si­on aktua­li­sie­ren. Ein Back­up ist vor­her aber empfehlenswert.

Wer ein Mac von Apple besitzt, zusam­men mit dem macOS 10.12, kann ab sofort über iTu­nes das neue macOS 10.13 High Sier­ra her­un­ter­la­den und instal­lie­ren. Zuvor soll­te man aber unbe­dingt ein Back­up vom Mac anlegen.

Mit der neu­en Ver­si­on wird auf das neue Datei­sys­tem Apple File Sys­tem (APFS) umge­stellt, wes­we­gen ein Back­up vor der Aktua­li­sie­rung sehr zu emp­feh­len ist. Zumin­dest gibt es bei den SSD-Model­len die Ände­rung. Model­le mit dem Fusi­on Dri­ve unter­stüt­zen das APFS vor­erst nicht.

Außer­dem soll­te vor der Aktua­li­sie­rung geprüft wer­den, ob die ver­wen­de­te Soft­ware auch mit der neu­en Ver­si­on kom­pa­ti­bel ist. Denn meh­re­re Soft­ware-Her­stel­ler haben dazu auf­ge­ru­fen noch zu war­ten, da man die­se sonst unter Umstän­den nicht mehr ver­wen­den kann, bis ein ent­spre­chen­des Update zur Ver­fü­gung gestellt wird.

Die neue Ver­si­on kon­zen­triert sich unter ande­rem auf Ver­bes­se­run­gen des im ver­gan­ge­nen Herbst ver­öf­fent­li­chen Vor­gän­gers Sier­ra. Vor­in­stal­lier­te Apps wie Fotos und Noti­zen wur­den deut­lich aus­ge­baut und erhiel­ten vie­le Funk­tio­nen, die man viel­leicht bereits schon aus iOS 11 kennt.

Neben des neu­en Datei­sys­tems beinhal­tet die neue Ver­si­on auch das Gra­fik-Frame­work Metal 2, das deut­li­che Beschleu­ni­gun­gen ver­spricht und erst­mals auch die Vir­tu­al Rea­li­ty-Unter­stüt­zung (VR) mit­bringt. Val­ve hat für Steam schon bereits eine neue Ver­si­on her­aus­ge­bracht für Steam VR auf Mac.

Zudem kom­men die For­ma­te HEIF und HEVC auf den Mac. Wer für die Hard­ware-Deko­die­rung HEVC ver­wen­den möch­te, benö­tigt den Mac­Book oder Mac­Book Pro ab dem Modell­jahr 2016, 5K-Mac ab 2015 oder den 21,5 Zoll-Mac ab 2017.

Die EFI-Firm­ware des Macs soll zudem wöchent­lich eine Rou­ti­ne­über­prü­fung vor­neh­men, die den Nut­zer auf etwa­ige Modi­fi­ka­tio­nen hin­weist. Zudem wird es schwie­ri­ger, Instal­la­tio­nen von Ker­nel-Exten­si­ons vorzunehmen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.