Apple: Künf­tig will Apple weni­ger Gebüh­ren für Apple Music zahlen

Apple Inc.

Apple zahlt für sei­nen Musik-Strea­ming-Dienst Apple Music einen Teil der Abo-Ein­nah­men an Plat­ten­fir­men. Nun möch­te Apple künf­tig weni­ger Abo-Ein­nah­men an die Plat­ten­fir­men abgeben.

Apple Music heißt der haus­ei­ge­ne Musik-Stream-Dienst von Apple. Für die­sen Strea­ming-Dienst zahlt Apple natür­lich Gebüh­ren an Plat­ten­fir­men, wel­che die Rech­te für die ange­bo­te­nen Songs besitzen.

Bis­her zahlt Apple 58 Pro­zent der Ein­nah­men, die sie für das Abon­ne­ment des Strea­ming-Diens­tes bekom­men, an Plat­ten­fir­men. Jetzt aller­dings möch­ten sie künf­tig nur noch 52 Pro­zent der Ein­nah­men bezah­len. Wahr­schein­lich des­we­gen, weil die Kon­kur­renz namens Spo­ti­fy eben­falls die Gebüh­ren her­un­ter­ge­han­delt haben mit dem Plat­ten­fir­men auf 52 Prozent.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.