Apple: iOS 11.1 ab sofort ver­füg­bar und behebt wohl das Akku-Problem

Apple Inc.

Sei­tens Apple hat man nun eine neue iOS-Ver­si­on mit der Ver­si­ons­num­mer 11.1 aus­ge­rollt. Damit wird unter ande­rem wahr­schein­lich das Akku-Pro­blem beho­ben und ent­hält wei­te­re Features.

Für Besit­zer eines iPads, iPod Touchs oder auch iPho­ne mit der iOS 11-Kom­pa­ti­bi­li­tät wird nun über den Ein­stel­lun­gen eine neue iOS-Ver­si­on ange­bo­ten. Die iOS-Ver­si­on 11.1 (15B93) behebt anschei­nend unter ande­rem das Akku-Pro­blem, aber auch die WPA 2‑Lücke.

Wer ein ent­spre­chen­des End­ge­rät vor­lie­gen hat, kann das Update ent­we­der über den Ein­stel­lun­gen ansto­ßen, alter­na­tiv über iTu­nes abwi­ckeln las­sen. Das Update ist bei­spiels­wei­se über den Ein­stel­lun­gen beim iPho­ne 6s rund 280 MB groß.

Seit iOS 11 bekla­gen sich vie­le Leu­te, dass der Akku-Ver­brauch seit die­ser Ver­si­on bemerk­bar erhöht wur­de. Ers­te Nut­zer berich­ten bereits schon, dass sich hier eine Ver­bes­se­rung zeigt mit iOS 11.1. Ich per­sön­lich habe mit mei­nem iPho­ne noch kei­ne der­ar­ti­ge Pro­ble­me fest­stel­len kön­nen und mit dem neu­en Ver­si­on auch kei­ne Verbesserung.

Außer­dem sind nun die neu­en Emo­jis ver­füg­bar, die ab sofort ver­wen­det wer­den kön­nen. Bereits in der Ver­gan­gen­heit wur­den schon bei gewis­sen Wör­tern ein even­tu­ell pas­sen­der Smi­ley ange­zeigt, aber nun wer­den meh­re­re vor­ge­schla­gen, die man mit dem Wort ergän­zen kann.

Abge­se­hen davon kehrt auch die 3D Touch App Swit­cher-Ges­te wie­der zurück auf das iPho­ne. Sie wur­de damals mit iOS 9 ein­ge­führt, fehl­te aber seit iOS 11. Die Ges­te ermög­licht es, den App Swit­cher am lin­ken Bild­schirm­rand mit einem fes­ten Druck dar­auf (3D Touch) zu akti­vie­ren. Nach wie vor funk­tio­niert das immer noch mit einem Dop­pel­klick auf den Home-Button.

Klei­ne­re Ände­run­gen und/oder Feh­ler­be­he­bun­gen betrifft das Pro­blem mit der Foto-App, durch das man­che geschos­se­ne Fotos unscharf erschei­nen, die Wie­der­ga­be der Live-Foto-Effek­ten ver­lang­samt wur­den oder auch beim Wie­der­her­stel­len von einem iCloud-Back­up bei man­chen die Anzei­ge der Fotos im Album „Per­so­nen” ver­hin­dert wurde.

Die Voice-Over-Funk­ti­on wur­de bei den Bedie­nungs­hil­fen bei mehr­sei­ti­gen PDFs und deren Ans­ge von ein­ge­hen­den Mit­tei­lun­gen ver­bes­sert. Dar­über­hin­aus sol­len E‑Mail-Mit­tei­lun­gen nicht mehr erneut ange­zeigt wer­den, sofern sie bereits schon ent­fernt wurden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.