Apple: Hot­spots mit schlech­tem WLAN wer­den bei iOS 11 ignoriert

Apple Inc.

In der neu­en Beta für App­les iOS 11 iPho­ne-Betriebs­sys­tem wer­den WLAN-Ver­bin­dun­gen, die kei­nen guten Emp­fang geben, auto­ma­tisch igno­riert. Das WLAN kann aber noch manu­ell ver­bun­den werden.

Neu­es von der iOS 11 Beta-Ver­si­on für iPho­nes: In die­ser Ver­si­on befin­det sich eine Funk­ti­on, die es dem Smart­phone nicht mehr mög­lich macht, sich auto­ma­tisch mit schlech­ten WLAN zu verbinden.

Für eini­ge Nut­zer ist das womög­lich eine gute Funk­ti­on, aller­dings wahr­schein­lich nicht für alle. Der Grund die­ser Funk­ti­on ist, dass das Unter­neh­men Apple dem schlech­ten WLAN kei­ne Chan­ce mehr geben möchte.

Schon bereits mit dem iPho­ne 6 bezie­hungs­wei­se iOS 9 gab es eine Funk­ti­on, mit der das Smart­phone auto­ma­tisch auf die Mobi­len Daten gewech­selt hat, sofern das WLAN-Netz des Hot­spots kei­nen guten Emp­fang her­ge­ge­ben hat. Ob die neue Funk­ti­on nun bes­ser oder schlech­ter ist, ist jedem selbst überlassen.

Jeden­falls muss man sich nicht mehr dar­um sor­gen, dass sich das iPho­ne auto­ma­tisch mit schlech­tem WLAN ver­bin­det, wel­che zuvor mar­kiert wur­den. Soll­te man sich trotz­dem mit dem WLAN-Netz ver­bin­den wol­len, so funk­tio­niert das nur noch manuell.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.