Apple: Chi­ne­si­sche Regie­rung blo­ckiert die eSIM der Apple Watch Series 3

Apple Inc.

Mit der neu­en Apple Watch mit der LTE-Unter­stüt­zung hat man die Mög­lich­keit, mit der soge­nann­ten eSIM eine vir­tu­el­le Sim­kar­te auf die Uhr drauf spie­len zu las­sen. Die­se wur­de nun in Chi­na blockiert.

Vor nicht all­zu lan­ger Zeit kam die neue Smart­watch von Apple namens Apple Watch Series 3 in meh­re­ren Aus­füh­run­gen. Eine davon ist mit einem LTE-Modul, wo man mit einer embeddedSIM (eSIM) – deren Pro­fil vom Mobil­funk­an­bie­ter ange­bo­ten und drauf gespielt wer­den kann – eine mobi­le Ver­bin­dung mit der Smart­watch hat.

Genau die­se Mög­lich­keit wird nun in Chi­na von der Regie­rung aus blo­ckiert, sodass das eSIM-Modul für die Besit­zer der Smart­watch so ziem­lich nutz­los wird. Der Grund dafür sei, dass man Beden­ken bezüg­lich der Sicher­heit hat.

Da hier die inte­grier­te eSIM von Apple selbst ange­bo­ten wird und nicht von den staat­lich besit­zen­den Mobil­funk­an­bie­ter, sieht man das als poten­ti­el­le Gefahr an. Auch in Chi­na müs­sen sich alle aus­wei­sen gegen­über dem Mobil­funk­an­bie­ter, wenn man eine Sim­kar­te haben möchte.

Die Regie­rung müss­te noch her­aus­fin­den, wie das gan­ze Prin­zip funk­tio­niert und über­haupt unter Kon­trol­le bekommt. Wer in der Ver­gan­gen­heit in Chi­na schon ein eSIM-Pro­fil auf der Smart­watch besitzt, kann sie wei­ter­hin (noch?) verwenden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.