Apple: Apps im App Store kön­nen fort­an kos­ten­pflich­tig vor­be­stellt werden

iOS 11

Apple hat nun die Mög­lich­keit geschaf­fen, noch nicht ver­füg­ba­re App-Inhal­te als Vor­be­stel­lung kau­fen zu kön­nen. Bei Ver­füg­bar­keit wird die App im App Store dann auto­ma­tisch heruntergeladen.

Mit dem rela­tiv neu­en iOS 11.2 hat der Apple App Store für das iPad und iPho­ne ein neu­es Fea­ture bekom­men, näm­lich, um Apps vor­be­stel­len zu kön­nen. So kann man bei­spiels­wei­se ein noch nicht ver­füg­ba­res Spiel kos­ten­pflich­tig vorbestellen.

Sobald die ent­spre­chen­de App im App Store final ver­füg­bar ist, wird die Zah­lung über das hin­ter­leg­te Zah­lungs­mit­tel vor­ge­nom­men und zeit­gleich auch die App her­un­ter­ge­la­den. In unse­rem Bei­spiel haben wir das mit dem Spiel „Life is Stran­ge” vor­ge­nom­men für euch.

Dort kann man nun sehen, dass das Spiel schon zur Vor­be­stel­lung zur Ver­füg­bar steht und 3,49 Euro kos­tet. Das Spiel selbst erscheint vor­aus­sicht­lich am 14. Dezem­ber 2017, also heu­te. Anschlie­ßend bestä­tigt man wie gewohnt den Kauf der App und schon sieht man den Hin­weis, dass das Spiel vor­be­stellt wurde.

Wie bereits schon erwähnt, wird hier nicht sofort das hin­ter­leg­te Zah­lungs­mit­tel im Apple-Benut­zer­ac­count belas­tet, son­dern erst bei der fina­len Ver­öf­fent­li­chung. Sobald das der Fall ist, wird auch – in mei­nem Fall – das Spiel auto­ma­tisch heruntergeladen.

Die Vor­be­stel­lun­gen kann man auch im eige­nen App Store-Benut­zer­ac­count ein­se­hen, sowie stor­nie­ren. Dazu begibt man sich auf die Start­sei­te des App Stores und klickt oben rechts auf sein Pro­fil. Im Anschluss klickt man anschlie­ßend oben wie­der auf sein Pro­fil und anschlie­ßend unten auf „Vor­be­stel­lun­gen”.

Dort kann man dann die in der Ver­gan­gen­heit vor­ge­nom­me­ne Vor­be­stel­lun­gen ein­se­hen, sowie stor­nie­ren. Für die Stor­nie­rung räumt Apple hier eine Zeit­span­ne von drei Mona­ten ein. Kann ja schließ­lich in der Zeit der Fall ein­tre­ten, dass man doch das Inter­es­se an der App ver­lo­ren hat.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.