Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung: Sicher­heits­me­tho­de nun auch für Amazon

amazon

Möch­te man sei­nen Ama­zon-Benut­zer­kon­to noch bes­ser schüt­zen vor Fremd­zu­grif­fe, kann nun die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung ver­wen­den. Sie lässt sich per App oder auch per SMS einrichten.

Die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung (2FA) ist eine zusätz­li­che Absi­che­rung, wenn man sich mit sei­nen Benut­zer­da­ten wo ein­log­gen möch­te. Dort wird fort­an nicht nur den Benutzername/die Email-Adres­se (und/oder ähn­li­ches) samt Pass­wort ver­langt, son­dern noch einen zusätz­li­chen Code, den man ent­we­der zuge­schickt bekommt oder am Smart­phone sich „gene­rie­ren” lässt.

Die­se 2FA gibt es nun auch bei Ama­zon unter „Mein Kon­to” („Kon­to­ein­stel­lun­gen ändern” > „Erwei­ter­te Sicher­heits­ein­stel­lun­gen” > „Zwei-Schritt-Veri­fi­zie­rung”). Inter­es­sier­te Kun­den kön­nen mit­tels 2FA-App und SMS die­se akti­vie­ren und fort­an verwenden.

Info: Die 2FA wird in der Regel als App benutzt. Man ver­knüpft sei­ne 2FA-Smart­phone-App mit dem Benut­zer­kon­to und wenn nach dem Ein­log­gen nach einem Code gefragt wird, öff­net man die App und gibt den Code ein, der in der App ange­zeigt wird. Wenn man eine 2FA-App benutzt, soll­te man aber sicher­stel­len, dass man (regel­mä­ßig) einen Back­up vom Smart­phone macht. Geht das Smart­phone defekt oder ver­liert es sogar, hat man logi­scher­wei­se auch kei­nen Zugang mehr zur 2FA-App. Alter­na­tiv kann man die 2FA „Authy”-App ver­wen­den oder die 2FA als SMS aktivieren.

Wenn man die 2FA akti­viert hat für sei­nen Ama­zon-Benut­zer­kon­to, wird fort­an nach jedem neu­en Log­in neben der Email/Handynummer und Pass­wort auch einen 2FA-Code abge­fragt. Je nach Ein­stel­lung kann man die­se per 2FA-App erhal­ten oder per SMS. Ver­wen­det man Gerä­te, wo eine direk­te Abfra­ge des 2FA nicht mög­lich ist, wird zuerst ange­zeigt, dass die Log­in-Daten falsch sind, muss sich aber erneut mit den­sel­ben Daten ein­log­gen, aber am Ende des Pass­wor­tes fügt man noch den 2FA-Code hin­zu. Anschlie­ßend funk­tio­niert der Log­in auch.

Bei mir war das ein­mal so, als ich die 2FA noch nicht akti­viert hat­te, dass ich einen ein­ma­li­gen Code per Email zuge­schickt bekom­men hat­te, als ich mich in Ama­zon Instant Video ein­ge­loggt habe über die Xbox One. Dort muss­te ich jedoch nicht mein Pass­wort mit dem Code am Ende erwei­tern, son­dern ein­fach den Code als kom­plet­tes Pass­wort verwenden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.