HD-Streaming auch bald in Flugzeugen durch Amazon Prime

Amazon

Wenn die totale Langeweile im Flugzeug herrscht, kann man einfach als Amazon Prime Kunde einen HD-Stream anschmeißen und dort kostenlos einen Film anschauen. Das Ganze wird durch Satelliten realisiert, sowie durch mehrere WLAN Access Points im Flugzeug selbst, die an einem Network Access Unit angeschlossen sind.

Klingt bisschen verrückt, aber es ist wirklich möglich. Im Flugzeug kann man künftig einfach einen HD-Stream anschmeißen als Amazon Prime Kunde und dort einen Film anschauen. Realisiert wird das durch Satelliten.

Amazon Prime Kunden in Amerika, die mit der Flugzeug-Gesellschaft JetBlue Airways fliegen, können sich einfach dort ins hauseigene WLAN verbinden und dort kostenlos HD-Streams anschauen.

Damit aber überhaupt WLAN im Flugzeug verfügbar ist, wird durch einen Gateway (auf der Erde) mit einem Satelliten (im Himmel) kommuniziert und der Satellit kommuniziert wiederum mit einem Network Access Unit (NAU) im Flugzeug. An diesem sind dann WLAN Access Points angeschlossen, die im ganzen Flugzeug letztendlich WLAN realisieren.

Wie bereits schon geschrieben, ist das als Amazon Prime Kunde kostenlos möglich. Sollte man jedoch beim Flug zu hohen Traffic verursachen, muss unter Umständen 9$ die Stunde zahlen. Rund um die Geschwindigkeit sind zwar um die 70-100mbit/s drin, realistisch gesehen jedoch aber nur um die 5-10mbit/s.

Übrigens: Im kommenden Jahr will das Unternehmen namens VisaSat 2 (sollte man das vielleicht irgendwo mal gelesen/gehört haben) einen weiteren Ka-Band-Satelliten ins All schießen, der dann außer den Staaten und Kanada, auch noch Mittelamerika, die Karibik und den Atlantik zwischen Europa und Nordamerika abdeckt mit dem Internet.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner