Ama­zon: Smar­ter Laut­spre­cher Echo unter­stütz Multiroom-Wiedergabe

Amazon Echo

Ama­zon hat nun eine Aktua­li­sie­rung für den Laut­spre­cher her­aus­ge­bracht, wel­ches eine Mul­ti­room-Unter­stüt­zung mit sich bringt. Damit kön­nen meh­re­re End­ge­rä­te zur sel­ben Zeit das­sel­be abspielen.

Für den Ama­zon Dot und Ama­zon Echo ist nun ein lang­ersehn­tes Fea­ture ver­füg­bar, wel­ches das gleich­zei­ti­ge Abspie­len von meh­re­ren Ama­zon Echo-Gerä­te erlaubt. Besitzt man bei­spiels­wei­se in meh­re­ren Räu­men ein Dot oder auch ein Echo, ist es somit nun mög­lich, dass bei­spiels­wei­se alle Gerä­te zur sel­ben Zeit das­sel­be abspielen.

Das Fea­ture nennt sich Mul­ti­room und steht ab sofort über eine Aktua­li­sie­rung für Dot/Echo zur Ver­fü­gung. Per Sprach-Befehl kann man so bei­spiels­wei­se meh­re­re Gerä­te zusam­men­fas­sen, die dann das­sel­be abspie­len sollen.

Bis­her funk­tio­niert das soge­nann­te Mul­ti­room nur mit den ori­gi­na­len Ama­zon Echo-Gerä­ten, jedoch soll das Fea­ture auch bald für Dritt­her­stel­lern erwei­tert wer­den. Bei­spiels­wei­se Her­stel­ler, die ihre eige­nen Laut­spre­cher mit Ale­xa anbieten.

Die Wie­der­ga­be ist zudem der­zeit auch nur mit Ama­zon Music und Tun­eIn mög­lich, ande­re Anbie­ter wer­den der­zeit nicht unter­stützt. Spo­ti­fy soll laut eige­ne Anga­ben aber in Kür­ze folgen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.