Ama­zon: LOVE­FiLM Blu-Ray- und DVD-Ver­leih wird im Okto­ber geschlossen

amazon

Der Online-Ver­sand­händ­ler Ama­zon hat neben Prime-Video auch einen Blu-Ray- und DVD-Ver­leih namens LOVE­FiLM. Doch die­ser Film-Ver­leih wird nun ab Ende Okto­ber die­sen Jah­res geschlossen.

LOVE­FiLM, der Blu-Ray- und DVD-Ver­leih aus dem Hau­se Ama­zon wird ab dem 31. Okto­ber 2017 geschlos­sen. Dem­entspre­chend wird auch der dazu­ge­hö­ri­ge Stand­ort in Elms­horn geschlos­sen, von der aus die Blu-Ray und DVDs ver­sen­det wor­den sind.

Laut Nora Müns­ter­mann (Ver­di) schließt aller­dings nicht nur der Stand­ort in Elms­horn, son­dern auch der in Groß­bri­tan­ni­en. Denn Ama­zon will sich wohl nur noch auf das Strea­ming fokus­sie­ren, was heut­zu­ta­ge ja nicht ver­wun­der­lich ist.

Aller­dings sag­te Chris­toph Schnei­der (Geschäfts­füh­rer Ama­zon Instant Video Ger­ma­ny) im Jahr 2015, dass LOVE­FiLM eine sehr treue Nut­zer­schaft hat und das man in ein paar Jah­ren zwar wahr­schein­lich weni­ger Wachs­tums­ra­te habe, man das Geschäft aber wei­ter­füh­ren wird.

Doch nun hat ein Ama­zon Spre­cher ver­lau­ten las­sen, dass man allen Kun­den dankt, wel­che den LOVE­FiLM-DVD-Ver­leih genutzt haben, aber das in den letz­ten Jah­ren die Nach­fra­ge an Blu-Rays und DVDs zum Aus­lei­hen stark gesun­ken ist, immer mehr Kun­den das Strea­ming-Ange­bot nut­zen und sie des­halb den LOVE­FiLM-DVD-Ver­leih zum 31. Okto­ber 2017 schlie­ßen werden.

Des­wei­te­ren will man den Mit­ar­bei­tern, wel­che durch die LOVE­FiLM-Schlie­ßung ihren Arbeits­platz ver­lie­ren, eine ande­re pas­sen­de Rol­le inner­halb in Ama­zon anbie­ten. Aktu­ell befin­det man sich dafür in Gesprächen.

Scha­de, dass LOVE­FiLM geschlos­sen wird, jedoch ist es wie gesagt nicht unge­wöhn­lich. Soll­te man jedoch wei­ter­hin Inter­es­se dar­an haben, sich Blu-Rays oder DVDs aus­zu­lei­hen, so könn­te man als alter­na­ti­ve Video­bus­ter nutzen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.