Ama­zon – Lie­fe­rung per DHL in den haus­ei­ge­nen Kofferraum

Amazon - DHL - Mein Kofferraum

Der Online-Ver­sand­han­del Ama­zon, der Auto­her­stel­ler Audi und der Paket­dienst DHL wol­len Pake­te zukünf­tig direkt in den haus­ei­ge­nen Kof­fer­raum lie­fern las­sen. Das ent­spre­chen­de Pilot­pro­jekt soll in Mün­chen ab Mai 2015 stattfinden.

Bestellt man bei Ama­zon etwas und gibt sei­ne Lie­fer­adres­se an, muss man bei die­sem Pro­jekt nur noch sei­nen unge­fäh­ren Stand­ort sei­nes Autos mit­tei­len. Mit­tels pas­sen­der Smart­phone-App kann der DHL-Zustel­ler bei der Aus­lie­fe­rung den genau­en Stand­ort des Wagens erhal­ten und ihn dar­über auch öff­nen können.

Der DHL-Zustel­ler bekommt dann einen ein­ma­li­gen Code mit­ge­teilt, womit man den Wagen öff­nen und die Sen­dung zustel­len kann. Beim Schlie­ßen des Autos ver­rie­gelt sich das Auto kom­plett auto­ma­tisch und schon hat kei­ner mehr Zugriff drauf. Auch der DHL-Zustel­ler nicht mehr. Ist die Lie­fe­rung erfolgt, erhält der Ama­zon Kun­de ent­spre­chend eine Bestätigungs-Email.

Das Fea­ture soll erst­mal nur Ama­zon Prime-Kun­den vor­be­hal­ten sein und soll im Lau­fe der Zeit deutsch­land­weit ver­füg­bar sein. Laut Ama­zon welt­weit eine „ein­ma­li­ge Sache”, die zur Ver­fü­gung gestellt wird und der­zeit nir­gends­wo anders gibt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.