Ama­zon: Die Sprach­steue­rung Ale­xa erhält eine Erinnerungsfunktion

Amazon Echo

Die haus­ei­ge­ne Sprach­steue­rung von Ama­zon Ale­xa hat nun ein klei­nes Update spen­diert bekom­men, mit der eine Erin­ne­rungs­funk­ti­on hin­zu­ge­kom­men ist, die zuvor nur in der USA ver­füg­bar war.

Ama­zon rollt der­zeit nach und nach ein Update für die haus­ei­ge­ne Sprach­steue­rung Ama­zon Ale­xa aus, mit der eine Erin­ne­rungs­funk­ti­on hin­zu­kommt. Mit die­ser Funk­ti­on kann man zum Bei­spiel der Ale­xa mit­tei­len, dass man um 18:00 Uhr den Müll raus brin­gen soll.

Das Bedau­er­li­che ist der­zeit aber, dass die Erin­ne­rung nur auf dem End­ge­rät statt­fin­den wird, auf wel­ches man es vor­her auch ein­ge­rich­tet hat. Hat man so bei­spiels­wei­se meh­re­re Echo-Gerä­te, darf hier (noch) nicht erwar­ten, dass alle Gerä­te einem erin­nern, nun den Müll raus zu bringen.

Die Erin­ne­rungs­funk­ti­on klappt aber auch im umge­kehr­ten Fall. So kann man bei­spiels­wei­se einen Timer ein­rich­ten und im spä­te­ren Ver­lauf nach­fra­gen, wie lan­ge die­ser noch läuft. Bei­spiels­wei­se prak­tisch, wenn man irgend­was (lan­ge) am Kochen ist und gera­de wis­sen möch­te, wie lan­ge man noch war­ten muss/sollte.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.